Historiker Prof. Ewald Grothe ist Mit-Herausgebereines Buches über den liberalen Politiker Ludwig Haas

31.05.2017|15:11 Uhr

Dr. Ewald Grothe, seit 2009 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal und seit 2011 Leiter des Archivs des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach, ist Mit-Herausgeber eines neuen Buches über einen bedeutenden Politiker der Weimarer Republik, der aus der öffentlichen Erinnerung verschwunden ist: Ludwig Haas (1875-1930).

„Der badische Politiker und Karlsruher Rechtsanwalt Ludwig Haas zählt zu den überzeugten Liberalen und aufrechten Demokraten, die den Weimarer Staat gegen seine Feinde von rechts und links entschieden verteidigten“, so Prof. Grothe.

Bereits im Kaiserreich war der linksliberale jüdische Jurist Haas für die Parlamentarisierung der Monarchie eingetreten, die erst wenige Wochen vor Kriegsende realisiert werden konnte. 1918 zählte er zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Demokratischen Partei (DDP) und engagierte sich als Innenminister des Freistaates Baden für republikanische Werte und demokratische Rechte. Als Mitglied des Reichstags warb er in den 1920er Jahren für die Weimarer Koalition und wirkte in den Jahren 1928 bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1930 als Fraktionsvorsitzender der DDP.

Der neue Sammelband über Haas, herausgegeben von Ewald Grothe (Bergische Universität Wuppertal, Archiv des Liberalismus), Aubrey Pomerance (Jüdisches Museum Berlin) und Andreas Schulz (Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien), wurde veröffentlicht von der „Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien“. Der Band umfasst 302 Seiten mit 22 Abbildungen und gibt einen umfassenden Einblick in das Leben und das politische Wirken von Ludwig Haas.

Grothe, Ewald / Pomerance, Aubrey / Schulz, Andreas (Hrsg.): Ludwig Haas. Ein deutscher Jude und Kämpfer für die Demokratie. Droste Verlag; Düsseldorf 2017; 49,90 Euro.

www.droste-verlag.de/buecher/ludwig-haas