Historiker Prof. Johrendt in internationalem Beirat

01.06.2015|09:24 Uhr

Dr. Jochen Johrendt, Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Bergischen Universität, ist Mitglied im internationalen Beirat eines neuen papstgeschichtlichen Forschungsprojekts des Danish Council for Independent Research.

Das Forschungsprojekt „Papal Communication and Authority in the Central Middle Ages“ hat an der Aalborg Universitet unter Leitung von Prof. Iben Fonnesberg-Schmidt seine Arbeit aufgenommen. Dem internationalen Advisory Board gehören – neben Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern des University College London, der University of Cambridge sowie der Harvard University – Prof. Dr. Gert Althoff aus Münster und Prof. Dr. Jochen Johrendt von der Bergischen Universität an. Das Projekt wird von 2015 bis 2018 mit über 850.000 Euro durch den Danish Council for Independent Research finanziert.

Im Rahmen des Projektes wird der Doktorand Emil Lauge Christensen im Sommersemester 2016 von der Aalborg Universitet an die Bergische Universität Wuppertal kommen und unter Betreuung von Prof. Johrendt seine Dissertation zur Wahrnehmung von Papstschreiben und päpstlichen Legaten in der Zeit von der Mitte des 12. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts vorantreiben.

Weitere Informationen zum Projekt unter
www.en.cgs.aau.dk/research/projects/papal-communications/