Hochkarätige Gäste beim Physikalischen Kolloquium

15.10.2013|14:40 Uhr

Auch in diesem Semester veranstalten Physiker der Bergischen Universität ihr Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Den Anfang macht Prof. Dr. Karlheinz Meier (Uni Heidelberg), der anlässlich der 40-Jahr-Feier der Wuppertaler Physik am kommenden Montag, 21. Oktober, 16 Uhr, einen Festvortrag über „Physikalische Modelle des Gehirns – Technologien, Theorien und Synthese“ hält.

Weitere Termine sind u.a.: Am 18. November spricht der Chemie-Nobelpreisträger von 2011, Prof. Dr. Dan Shechtman (Technion im israelischen Haifa), über „Israel Quasi-periodic crystals – Paradigm shift in crystallography“. Dr. Mechthild Enderle (Institut Laue-Langevin in Grenoble/Frankreich) referiert am 16. Dezember zum Thema „Multi-Spinon-Anregungen in eindimensional verschränkten Magneten“. Am 13. Januar 2014 fragt Dr. Simon Friederich (Uni Göttingen) „Physik und Philosophie im Dialog – Was können beide voneinander lernen?“ und Dr. Andreas Petzold (Forschungszentrum Jülich) schließt das Kolloquium am 3. Februar 2014 mit seinem Vortrag über „Die globale Beobachtung der Erdatmosphäre mit Hilfe von Verkehrsflugzeugen – Neue Erkenntnisse aus dem Programm IAGOS“ ab.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Physiklehrerinnen und -lehrer, Studierende und Lehrende der Bergischen Universität.

Das komplette Programm des Physikalischen Kolloquiums finden Sie unter: www.physik.uni-wuppertal.de/kolloquium

Termin: 21.10., 16 Uhr; alle weiteren Vorträge montags, 17 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis
Telefon 0202/4392610