Hochkarätige Gäste beim Physikalischen Kolloquium

09.04.2018|10:53 Uhr

Auch in diesem Semester veranstalten Physiker der Bergischen Universität Wuppertal ihr Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Zum Start spricht Dr. Thorsten Kurth vom National Energy Research Scientific Computing Center (NERSC) aus Berkeley (USA) am Montag, 16. April, um 17 Uhr über „Höchstleistungsrechnen – Trends und Entwicklungen“. Veranstaltungsort ist Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01) auf dem Campus Grifflenberg.

Weitere Referenten u.a.: Am 23. April fragt Prof. Dr. Zoltán Fodor (Bergische Universität) nach „Axions as Dark Matter?“; Jun.-Prof. Dr. Felix Plöger (Bergische Universität/ Forschungszentrum Jülich) hält am 7. Mai seine Antrittsvorlesung zum Thema „The Stratospheric Circulation in a Changing Climate“; am 4. Juni berichtet Prof. Dr. Claus Lämmerzahl (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation, Bremen) vom „Mysterium Äquivalenzprinzip – Bedeutung und neuester Test“; zu Besuch von der Universität Amsterdam kommt Prof. Dr. Jean-Sebastien Caux am 18. Juni, sein Thema lautet „Open Access and Beyond: SciPost“; von „The Exciting Years of DELPHI“ berichten Dr. Markus Elsing und Dr. Klaus Mönig (CERN, Genf, Schweiz/ DESY, Zeuthen) am 2. Juli; zum Abschluss des Kolloquiums referiert am 9. Juli Prof. Dr. Ronny Thomale (Universität Würzburg) über „Paths Towards Room Temperature Quantum Spin Hall Effect“.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Physik-Studierende und Lehrende der Bergischen Universität sowie an alle physikalisch Interessierten innerhalb und außerhalb der Universität.

Das komplette Programm des Physikalischen Kolloquiums finden Sie unter: www.physik.uni-wuppertal.de/kolloquium

Termine: ab 16.04., montags, 17 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Prof. Dr. Ralf Koppmann
Telefon 0202/439-2605