Hochkarätige Gäste beim Physikalischen Kolloquium

07.10.2014|10:16 Uhr

Auch in diesem Semester veranstalten Physiker der Bergischen Universität ihr Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Zum Start spricht Dr. Burkard Steinrücken von der Sternwarte Recklinghausen am kommenden Montag, 13. Oktober, um 17 Uhr, über „Horizontastronomie auf der Halde Hoheward – ein Projekt zur Wiederbelebung astronomischer Beobachtungstechniken“.

Weitere Termine sind u.a.: Am 20. Oktober geht Prof. Dr. Christoph Strunk (Uni Regensburg) der Frage nach: „Moderne Physik und Lehrtradition – ein Spannungsfeld?“. Prof. Dr. Josef A. Käs (Uni Leipzig) hält am 10. November einen Vortrag über „Die Rolle der Zellmechanik im Voranschreiten von Krebs“. Am 8. Dezember stellt Prof. Dr. Oskar von der Lühe (Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik, Freiburg) „Das Sonnenteleskop GREGOR“ vor. Eine Woche später, am 15. Dezember, erklärt Prof. Dr. Karl-Josef Langen (Forschungszentrum Jülich) die „Diagnostik von Hirntumoren mit radioaktiv markierten Aminosäuren“. Von den Wuppertaler Physikern spricht am 19. Januar 2015 Prof. Dr. Zoltán Fodor über „Ab-initio-Bestimmung der Proton-Neutron Massendifferenz“.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich auch an Physiklehrerinnen und -lehrer, Studierende und Lehrende der Bergischen Universität.

Das komplette Programm des Physikalischen Kolloquiums finden Sie unter:
www.physik.uni-wuppertal.de/kolloquium

Termin: ab 13.10. montags, 17 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis
E-Mail grebe-ellis[at]uni-wuppertal.de