Hochschulsport organisiert Fortbildung zum European Fitness Badge

12.12.2017|10:59 Uhr

Vergangenen Samstag fand an der Bergischen Universität Wuppertal eine Fortbildung der Landeskonferenz NRW für den Hochschulsport zum Thema European Fitness Badge (EFB) statt.

Die Teilnehmenden der Fortbildung zum Thema European Fitness Badge.

Das Europäische Fitness-Abzeichen ist eine individuelle Auszeichnung des Fitness-Status. Es kann eingesetzt werden, um das Bewusstsein für einen gesundheitsfördernden Fitness-Status zu verbessern, Menschen für einen aktiveren Lebensstil zu motivieren und mehr Menschen für körperliche Aktivität, Sport und Training zu begeistern. Den Anwesenden wurden im Rahmen der Tagesveranstaltung die verschiedenen Testabläufe sowie der gewinnbringende Einsatz im Rahmen des Hochschulsports vermittelt.

Besonders die Einsatzmöglichkeiten im Rahmen des EU-Projektes „Active Campus Europe“ interessierten die Teilnehmenden. Drei der fünf Projektteilnehmer aus Deutschland waren vor Ort (RWTH Aachen, Uni Bonn, Uni Wuppertal), um sich einen Eindruck von der Testmethode zu machen und die Übertragbarkeit bzw. Integration des ebenfalls in einem EU-Projekt entstandenen Testverfahrens auf das aktuell laufende Projekt zu prüfen.

Katrin Bührmann
Leiterin Hochschulsport