Hohe Auszeichnung für Architektur-Professorin Annette Hillebrandt

07.10.2015|16:45 Uhr

Architektin Annette Hillebrandt, seit 2013 Professorin für Baukonstruktion, Entwerfen und Materialkunde an der Bergischen Universität Wuppertal, wird am 4. November mit dem „Urban Mining Award“ ausgezeichnet. Die Verleihung des 5. URBAN MINING Award findet ab 18 Uhr im Rahmen des Urban Mining Kongresses in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt. Ebenfalls ausgezeichnet wird Prof. Dr. Michael Braungart von der Erasmus Universität Rotterdam.

<span class="sub_caption">Klick auf das Foto:<br />Größere Version</span>

Der URBAN MINING® Award zeichnet Persönlichkeiten und Vorbilder aus, die sich in besonderer Weise um die Förderung und Umsetzung einer konsequenten Kreislaufwirtschaft verdient gemacht haben. Die Urban Mining Awards fördern Ideen, Konzepte und Strategien für die Kreislauf- und Rohstoffwirtschaft, die insbesondere dem Aspekt der Rohstoffrückgewinnung Rechnung tragen und den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen der Erde berücksichtigen.

Bisherige Preisträger sind u.a. Prof. Dr. Martin Faulstich (2014), Vorsitzender des Sachverständigenrates für Umweltfragen der Bundesregierung, Dr. Udo E. Simonis (2012), Professor für Umweltpolitik am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), TV-Moderator Ranga Yogeshwar (2012) und Prof. Dr. Klaus Töpfer (2011), Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam und ehemaliger Bundesumweltminister.

Annette Hillebrandt, Architektin im Bund Deutscher Architekten (BDA), war vor ihrem Wechsel nach Wuppertal Professorin für Baukonstruktion an der FH Münster (2003-2013) sowie für Baukonstruktion, Entwerfen und Bauen im Bestand an der FH Kaiserslautern (2001-2003). Als freischaffende Architektin wurde sie vielfach für ihre Werke ausgezeichnet, u.a. 2011 mit dem „Deutschen Fassadenpreis für vorgehängte hinterlüftete Fassaden“ (VHF) und 2005 mit dem BDA-Preis „Gute Bauten“ NRW. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Kreislaufpotential von Materialien und Konstruktionen im Hochbau.

Prof. Hillebrandt ist Mitglied der Expertengruppe für Rückbau- und Recyclingfreundlichkeit der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, DGNB. Seit 2014 ist sie Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Wuppertal, seit 2011 im Gestaltungsbeirat der Stadt Coesfeld. Seit 1996 ist sie außerdem als Jurorin bei diversen Architekturwettbewerben tätig.

Der 6. URBAN MINING Kongress findet am 4. und 5. November im Rahmen der Fachmesse RECYCLING-TECHNIK 2015 in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt. Das Schwerpunktthema des diesjährigen Kongresses ist „Ressourcen neu denken – Die Stadt als Rohstoffmine“.

www.eplusbauko-arch.uni-wuppertal.de
www.urban-mining-award.de