bizeps Startup Academy:In drei Monaten von der Idee zum Startup

25.10.2017|08:41 Uhr

Die Gründungsinitiative der Bergischen Universität Wuppertal, bizeps, bietet im Winter erstmalig die „bizeps Startup Academy“ an. Dabei handelt es sich um ein dreimonatiges Workshop-Programm mit insgesamt acht Veranstaltungen, das den Teilnehmenden hilft, aus ihren Ideen Startups zu entwickeln. Die Teilnehmerplätze in den Workshops sind auf 25 begrenzt; eine verbindliche Anmeldung bis einschließlich 6. November ist daher erforderlich. Das Format richtet sich an Studierende, Wissenschaftler, Absolventen sowie Gründer. Es können sowohl einzelne Personen als auch Gruppen teilnehmen.

„Die bizeps Startup Academy ist ein Ort, an dem Ideen entstehen, Teams zusammenkommen sowie Startups entwickelt werden“, erklärt Organisatorin Uljana Engel. Hierfür konnte das bizeps-Team Expertinnen und Experten als Coaches gewinnen, die bekannte Startup-Methoden und Tools in ihren Workshops anwenden.

Folgende Workshops stehen zur Auswahl: „Kick-Off Veranstaltung mit allgemeinen Tipps & Tricks zur Gründung“ (7. November), „Design Thinking“ (21. November), „Business Model Canvas“ (27. November), „Zielgruppe“ (5. Dezember), „MVP (Minimum Viable Product) / Prototyp“ (13. Dezember), „Finance - Basic Skills“ (12. Januar), „Pitch Deck“ (19. Januar) und „Perfect Pitch“ (24. Januar). Zum Abschluss der ersten dreimonatigen Reihe gibt es außerdem am 31. Januar eine „bizeps PITCH PARTY“.

Teilnehmer, die alle Workshops besuchen, erhalten am Ende ein Zertifikat, welches sie beispielsweise bei Bewerbungen hinzufügen können. Während und auch nach der bizeps Startup Academy können die teilnehmenden Teams die kostenfreien Beratungsleistungen vom bizeps Netzwerk nutzen und mit dessen Unterstützung ihr Gründungsvorhaben kontinuierlich weiterentwickeln.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.bizeps.de/bizeps-startup-academy

Uljana Engel