„In Arbeit“ – Wuppertaler Kunststudierende zeigen Semesterarbeiten

05.12.2013|11:40 Uhr

Am kommenden Mittwoch, 11. Dezember, wird um 18.30 Uhr auf dem Campus Grifflenberg im Foyer des Gebäudes I (Ebene 13) die Ausstellung „In Arbeit“ eröffnet. Gezeigt werden Kunstwerke von etwa 30 Studierenden aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Video, Installation, Grafik und Fotografie. Die Ausstellung wird von Katja Pfeiffer, Professorin für Malerei an der Bergischen Universität, sowie Christian Schreckenberger, Dozent für Bildhauerei, betreut.

„In Arbeit“ findet seit 2009 jeden Winter statt und zeigt Werke aus dem aktuellen Semester. „Es werden viele vollendete Arbeiten präsentiert, aber auch Skizzen und Modellhaftes. So bekommen die Ausstellungsbesucher die Möglichkeit, sich dem künstlerischen Entstehungsprozess zu nähern“, erklärt Prof. Pfeiffer. Während der Vernissage führt sie auch durch die Ausstellung.

Die diesjährige Ausstellung wird bis zum 31. Januar 2014 zu sehen sein: jeweils montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (an Wochenenden und Feiertagen geschlossen). Der Eintritt ist kostenlos. Auf Wunsch können unter kunst[at]uni-wuppertal.de Führungen vereinbart werden.

Im Rahmen der Eröffnung wird erstmals der Lions Award des Lions Clubs Wuppertal verliehen. Die erste Preisträgerin ist die Wuppertaler Kunststudentin Mira Sasse. Die Lions unterstützen besonders begabte Studierende der Bergischen Universität Wuppertal bei ihrem Masterstudium. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Fördersumme wird der Preisträgerin in Form eines monatlichen Stipendiums in Höhe von 200 Euro für die Dauer von zwei Jahren sowie eines einmaligen Zuschusses für die Erstellung der Masterarbeit in Höhe von 200 Euro gewährt.

www.kunst.uni-wuppertal.de

Termin: 11.12., ab 18.30 Uhr; Ort: Bergische Universität, Campus Grifflenberg, Gebäude I, Foyer (Ebene 13), Fuhlrottstr. 10, 42119 Wuppertal.

Marion Roemer
Telefon 0151/42626566