In drei Monaten von der Idee zum Start-up: Zweite Pitchparty der „bizeps Startup Academy“

17.07.2018|12:33 Uhr

Die Gründungsinitiative der Bergischen Universität Wuppertal, bizeps, hat im Sommersemester bereits zum zweiten Mal die „bizeps Startup Academy“ durchgeführt. Das dreimonatige Workshop-Programm mit insgesamt acht Veranstaltungen half den Teilnehmenden, aus ihren Geschäftsideen Start-ups zu entwickeln. Die Ergebnisse werden nun zum Abschluss am Mittwoch, den 25. Juli, ab 18 Uhr bei einer Pitch Party vorgestellt. Veranstaltungsort ist die AStA-Ebene der Uni Wuppertal (Gebäude ME, Ebene 04) auf dem Campus Grifflenberg. Interessierte sind herzlich willkommen. Die Teilnahme an der Party ist kostenlos.

„Auch dieses Mal sind wieder spannende Gründungsideen und starke Persönlichkeiten dabei, die sowohl das Publikum als auch die Jury überzeugen werden“, so Uljana Engel, Gründungsberaterin an der Bergischen Uni. Ihre Ergebnisse präsentieren die Gründerinnen und Gründer in spe in Form eines 6-Minuten-Pitches vor einer Jury und dem Publikum. Am Ende entscheidet die Jury über das Team mit der besten Idee, und das Publikum kürt den besten Pitch. Die Jury besteht aus Prof. Dr. Christine Volkmann (Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung und des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management), Dr. Martin Hebler (Geschäftsführer des W-tec), Bastian Schäfer (Business Analyst, Coroplast) und Steffen Braun (Co-Gründer des Start-ups TFI mit der Recruitment Marketing Software Talention).

Neben den Pitches gibt es einen Vortrag von Jurymitglied Steffen Braun zum Thema „4 Gründe, aus denen Ihr nicht gründen solltet", der erklärt, was und was nicht Antrieb zum Gründen sein sollte. Außerdem stellen Start-ups aus der Region ihre Produkte und Angebote vor. Mit dabei ist die Freiluftbande, die Gewinner der ersten „Startup Academy“.

www.bizeps.de/bizeps-startup-academy

Termin: 25.07., 18 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, AStA-Ebene, Gebäude ME, Ebene 04.

Sabine Vorpahl
Telefon 0202/439-3378