„Informatik im Kindergarten?“Fortbildung für Informatiklehrer an der Bergischen Universität

18.06.2014|17:00 Uhr

Es ist schon Tradition: Seit sechs Jahren findet an jedem ersten Montag nach Pfingsten im Gästehaus der Bergischen Universität eine Fortbildung für Informatiklehrerinnen und -lehrer statt. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung von Wuppertaler Studierenden sowie den Informatikdidaktikern Prof. Dr. Ludger Humbert und Dorothee Müller. Eingeladen werden Informatiklehrkräfte, die die Informatik-Studierenden der Bergischen Universität in ihren Praktika betreut und in der Ausbildung unterstützt haben. Dieses Jahr nahmen insgesamt 22 Personen an der Veranstaltung teil: 12 Informatiklehrkräfte und 10 Studierende.

Julia Schüller (links), Studentin des Master of Education Informatik, stellt den anderen Workshop-Teilnehmern, eine Unterrichtsidee für die Einführung von Binärzahlen in der fünften Jahrgangsstufe vor.

Jedes Jahr werden aktuelle Themen und Projekte aus der Informatikdidaktik diskutiert und Studierende stellen ihre konkreten Arbeiten vor.

Im Rahmen des diesjährigen Programms befasste sich Informatik-Studentin Sabrina Weiß mit der Frage, ob Informatik bereits im Kindergarten sinnvoll ist und in welcher Form realisiert werden kann.

Die Studierenden Eike Großkopf und Julia Schüller stellten Ideen vor, wie phänomenorientierter Informatikunterricht mit Hilfe von Zaubertricks motivierend und anschaulich gestaltetet werden kann.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Fortbildung für Informatiklehrkräfte vor dem Gästehaus auf dem Campus Freundenberg.

„Auch dieses Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg: Die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer lobten, dass sie von der Veranstaltung viele Anregungen und Ideen in den Praxisalltag mitnehmen können. Für die Studierenden ist die Diskussion mit den erfahrenen Informatiklehrkräften eine hochgeschätzte Gelegenheit zur Prüfung ihrer Unterrichtsideen“, so die Bilanz von Prof. Dr. Ludger Humbert und seiner Kollegin Dorothee Müller.

Dorothee Müller
Fachgebiet Didaktik der Informatik