Informationsveranstaltung „Zweifel am Studium?“

09.05.2019|13:30 Uhr

Studierende, die daran zweifeln, ob ihr Studiengang bzw. das Studieren überhaupt das Richtige ist, sind am Donnerstag, 16. Mai, zur Informationsveranstaltung des Projekts „bergauf – Perspektiven bei Studienzweifeln“ an der Bergischen Universität eingeladen. Die kostenlose Veranstaltung findet von 14 bis 16 Uhr in Hörsaal 16 (Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude O, Ebene 06, Raum 06) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nicht immer läuft das Studium wie geplant. Die falsche Wahl des Studienfachs, Lernschwierigkeiten, Motivationsprobleme und Prüfungsangst können die Ursache sein. Welche Unterstützungsangebote es an der Universität und auf dem lokalen Arbeitsmarkt gibt, stellt die Zentrale Studienberatung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer bei der gemeinsamen Veranstaltung vor. Im Anschluss haben die Studierenden die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit den Beraterinnen und Beratern.

Das Projekt „bergauf – Perspektiven bei Studienzweifeln“ führt die Bergische Universität seit Herbst 2017 im Rahmen des landesweiten Vorhabens „Next Career“ durch. Ziel ist es, Unterstützungsangebote für Studierende mit Studienzweifeln zu schaffen, die helfen, Perspektiven, Stärken und Chancen auszuloten sowie die richtige Entscheidung auf dem Weg in die berufliche Zukunft zu treffen. Neben den jedes Semester stattfindenden Infoveranstaltungen gibt es Beratungsangebote und Workshops zur Entscheidungsfindung.

www.bergauf.uni-wuppertal.de

Termin: 16.05., 14 bis 16 Uhr; Ort: Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 16 (Gebäude O, Ebene 06, Raum 06).

Dipl.-Psych. Katja Schanetzky und Jennifer Abels
Zentrale Studienberatung