Informelles Lernen als Innovationsmotor:Projekt mit Unternehmen im Bergischen Land gestartet

17.02.2015|09:46 Uhr

Neuartige Konzepte zum Lernen im Arbeitsprozess und zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen sollen ab sofort in einem Projekt der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit Unternehmen aus dem Bergischen Land entwickelt und erprobt werden.

In dem Verbundprojekt untersucht ein Team der Professur für Berufs- und Weiterbildung unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Molzberger, des Lehr- und Forschungsgebiets Konstruktion von Prof. Dr.-Ing. Peter Gust sowie des Zentrums für Weiterbildung Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreicher Prozesse betrieblicher Kompetenzentwicklung. Kooperationspartner sind die zwei Wuppertaler Unternehmen KS SYSTEC Dr. Schmidbauer GmbH & Co. KG und Profilator GmbH & Co. KG sowie das Remscheider Unternehmen SMS Elotherm GmbH.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Forschungs- und Entwicklungsprojekt iLInno (informelles Lernen als Innovationsmotor) in den nächsten drei Jahren aus dem Programm „Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt“. Das Projektvolumen umfasst insgesamt rund 1.3 Mio. Euro. Das Team der Bergischen Universität erhält als Projektförderung eine Zuwendung in Höhe von rund 738.000 Euro.

„Im Mittelpunkt unseres Projektes steht der Ansatz eines gemeinsamen Lernens an gegenständlichen Innovationsbeispielen in heterogen zusammengesetzten Teams“, erklärt Prof. Dr. Gabriele Molzberger. In altersgemischten, abteilungs- und qualifikationsstufenübergreifenden Lernkonstellationen wird das Konzept in und mit den Betrieben entwickelt und erprobt. Gleichzeitig untersuchen die Forscherinnen und Forscher, wie in der Arbeit erworbenes Erfahrungswissen an wissenschaftlich fundiertes Wissen anschlussfähig gemacht werden kann.

Gemeinsam mit den Verbundpartnern werden als Ergebnis der Entwicklungsarbeit praxisbezogene Gestaltungshilfen zur arbeitsprozessintegrierten Kompetenzentwicklung in regionalen und bundesweiten Maschinenbau- und Kompetenznetzwerken in Workshops und Informationsveranstaltungen aufbereitet und verbreitet.

Weitere Umsetzungspartner in dem Verbundprojekt sind: Thielenhaus Technologies GmbH, Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG, Rausch GmbH & Co. KG, die Wirtschaftsförderung Wuppertal sowie das Bergische Fachkräftebündnis.

www.iLInno.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Gabriele Molzberger
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt für Berufs- und Weiterbildung
Telefon 0202/439-2314