Informelles Lernen als Innovationsmotor: Ergebnis- und Transfertagung

06.07.2017|08:06 Uhr

Die Entwicklung und Erprobung neuartiger Konzepte zum Lernen im Arbeitsprozess und zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen stand seit 2015 im Mittelpunkt eines interdisziplinären Projekts der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit Unter-nehmen aus dem Bergischen Land. Nach zweieinhalbjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit fand jetzt im Forum des KNIPEX-Werkes C. Gustav Putsch KG die Ergebnistagung des Projektes „iLInno – informelles Lernen als Innovationsmotor“ statt.

In dem Verbundprojekt iLInno untersuchte ein Team der Professur für Berufs- und Weiterbildung unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Molzberger, des Lehr- und Forschungsgebiets Konstruktion von Prof. Dr.-Ing. Peter Gust sowie des Zentrums für Weiterbildung Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreicher Prozesse betrieblicher Kompetenzentwicklung. Kooperations-partner aus der Praxis waren die drei Wuppertaler Unternehmen KS SYSTEC Dr. Schmidbauer GmbH & Co. KG, Profilator GmbH & Co. KG und KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG.

Bei der Podiumsdiskussion (v.l.n.r.): Prof. Dr.-Ing. Peter Gust (Bergische Uni, Moderation), Petra Wlecklik (IG Metall), Dr. Klaus Peter Starke (Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V.), Katrin Gutschow (Bundesinstitut für Berufsbildung), Alpin Harrenkamp (Ford Aus- und Weiterbildung e.V.) und Prof. Dr. Gabriele Molzberger (Bergische Uni, Moderation).

Vor einer Vielzahl interessierter Gäste wurden bei der Tagung jetzt konkrete Ergebnisse zur betrieblichen Kompetenzentwicklung vorgestellt. Neben einem einleitenden Impulsvortrag von Dr. Daniela Ahrens (Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen) und Beiträgen der wissenschaftlichen Begleitung gab es lebendig vorgetragene Darstellungen der praktischen Erprobungen aller drei beteiligten Partnerbetriebe. Sowohl das anwesende Fachpublikum aus Wissenschaft und Forschung als auch die zahlreich anwesenden Unternehmensvertreterinnen und -vertreter zeigten sich begeistert.

„Eine abschließende Podiumsdiskussion gab zum Ausklang des Veranstaltungstages wichtige Impulse und Anregungen, um die Erkenntnisse und Erfahrungen des Projektes in die Unternehmen des Bergischen Landes zu tragen“, so die Veranstalter.

Zur weiteren Verstetigung soll zukünftig am Zentrum für Weiterbildung der Bergischen Universität ein weiterbildender Zertifikatskurs angeboten werden. Dieser soll sich an Fachkräfte aus technischen Berufen richten, die Weiterbildungsverantwortung tragen und Kompetenzentwicklungsaufgaben übernehmen, dafür aber noch nicht professionell aus- bzw. weitergebildet sind.

Das Projekt iLInno wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert aus dem Programm „Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt“ und betreut vom Projektträger Karlsruhe (PTKA).

www.ilinno.uni-wuppertal.de