Inklusion: Internationale Konferenz an der Bergischen Universität Wuppertal

17.06.2014|12:05 Uhr

Aktuelle Fragen der Inklusion und des inklusiven Unterrichts stehen im Mittelpunkt einer internationalen Konferenz am 11. und 12. Juli in Wuppertal. Veranstalter ist die Bergische Universität, die University of Massachusetts (USA) sowie das Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF) der Uni Köln. Gastgeber ist Dr. Friedrich Linderkamp, Professor für Rehabilitationswissenschaften an der Bergischen Universität. Erwartet werden rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Neben deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern präsentieren auch Referenten aus den USA, der Schweiz, Österreich und Kanada ihre Forschungsergebnisse im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Poster-Präsentationen. Vor dem Hintergrund international unterschiedlicher Erfahrungen mit der Entwicklung inklusiver Bildungssysteme werden sich die Experten kritisch mit dem Thema inklusive Schule/inklusiver Unterricht auseinandersetzen.

Initiatoren der Konferenz sind neben Prof. Dr. Friedrich Linderkamp Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Köln, Dortmund, Oldenburg, Würzburg, Flensburg, Rostock, Siegen und Potsdam – zusammengeschlossen im Zentrum für empirische Inklusionsforschung der Uni Köln – sowie Forscher der University of Massachusetts, Amherst (USA).

Prof. Dr.<br />Friedrich Linderkamp

Mit den amerikanischen Wissenschaftlern kooperiert das Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität seit 2012. Im Rahmen dieser Kooperation erfolgt zurzeit eine international vergleichende, repräsentative Untersuchung in Massachusetts (USA) und in NRW. Dabei werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen über ihre Einstellungen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Bereich Inklusion befragt. Auf der Konferenz werden erste Ergebnisse dieser Studie vorgestellt.

Weitere Projekte, die auf der Tagung präsentiert werden, beschäftigen sich mit der Wirksamkeit von Präventions- und Interventionsprogrammen für Grundschüler zur Reduktion von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, dem Nutzen computergestützter Interventionsprogramme zur Verringerung von Leseschwierigkeiten sowie organisatorischen und finanziellen Notwendigkeiten für die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme.

„Einige Untersuchungen beschäftigen sich auch mit der Frage, wie unsere aktuellen und zukünftigen Lehramtsstudierenden effektiv im inklusiven Unterricht wirken können“, sagt Prof. Linderkamp. Diese Frage erhalte besonderes Gewicht, da in Deutschland aufgrund der Ratifizierung der entsprechenden UN-Konvention, immer mehr Regelschullehrer gemeinsam mit Förderschullehrkräften in inklusiven Klassen unterrichten werden.

In Anbetracht des ab dem Wintersemester 2014/15 an der Bergischen Universität neu eingerichteten Sonderpädagogikstudiengangs erhält dieses Thema auch eine besondere Relevanz für Wuppertal.

www.inclusion.uni-wuppertal.de

Termin: 11.-12.07.; Ort: Bergische Universität, Campus Grifflenberg, Hörsaal 32 (Gebäude K, Ebene 11), Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal.

Prof. Dr. Friedrich Linderkamp
School of Education der Bergischen Universität Wuppertal