International Day 2017 – Wege ins Ausland entdecken!

14.11.2017|14:05 Uhr

Fernweh, Eintauchen in eine andere Universitätskultur, Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse sowie der Berufschancen im In- und Ausland – das sind nur einige der Gründe, sich über einen Auslandsaufenthalt Gedanken zu machen. Doch der Schritt ins Ausland ist nicht immer leicht und birgt auch einige Herausforderungen: Wie finanziere ich mein Vorhaben? Wie lässt sich ein Auslandsaufenthalt in mein Studium integrieren und welche Vorteile habe ich davon? Studierende und Beschäftigte, die Auslandserfahrung sammeln wollen, konnten heute beim International Day an der Bergischen Universität mehr über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes erfahren.

Im Rahmen von Vorträgen, Diskussionen und Erfahrungsberichten informierten das Akademische Auslandsamt als Veranstalter, die Zentrale Studienberatung, das Sprachlehr-
institut, einige Fakultätskoordinatoren sowie die Länder- und Regionenbeauftragten der Bergischen Uni über die vielfältigen Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln.

Auch außeruniversitäre Organisationen wie AIFS (Deutschland), Campus France Deutschland und Gostralia!-Gozealand! gaben an verschiedenen Messeständen Auskunft über Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte in Studium und Lehre.

Kurzvorträge mit Erfahrungsberichten ehemaliger Studierender zu verschiedenen Ländern rundeten das Programm ab.

www.internationalday.uni-wuppertal.de

Akademisches Auslandsamt, Team Outgoing