Internationaler Doktorandenworkshop an der Bergischen Universität

07.10.2015|09:45 Uhr

Rund 20 Doktoranden aus aller Welt sind seit dem 23. September für einen dreiwöchigen Workshop zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen des European Joint Doctorates-Programms „High Performance Computing in Life sciences, Engineering And Physics“ (HPC-LEAP) – koordiniert vom Cyprus Institute in Nicosia – haben Mathematiker Prof. Dr. Andreas Frommer und Physiker Prof. Dr. Francesco Knechtli mit Hilfe ihrer Mitarbeiterin Brigitte Schultz den Workshop „Numerical Analysis and Algorithms Towards Exascale: CoS-1“ organisiert. Er läuft noch bis zum 13. Oktober.

<span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

Auf dem Programm stehen Vorlesungen zum Thema partielle Differentialgleichungen (Prof. Dr. Michael Günther), Molekulardynamik (Prof. Dr. Reinhard Hentschke), iterative Verfahren (Dr. Karsten Kahl), Monte Carlo-Algorithmen (Dr. Graham Moir), kommunikations-vermeidende Algorithmen (Prof. Dr. Bruno Lang) und asynchrone Iterationen (Prof. Dr. Andreas Frommer).

HPC-LEAP ist ein Netzwerk, an dem verschiedene europäische Universitäten, Forschungsinstitute und Industriepartner beteiligt sind. Besonderheit ist die Verleihung eines gemeinsamen Doktorgrades durch zwei Universitäten. Die HPC-Leap-Fellows forschen an den beiden beteiligten Universitäten und an anderen Partnerinstituten. Die Forschungsfelder sind HPC-Architekturen und -Technologien, Modellieren und Algorithmen, turbulente Strömungen, Gitter-Quantenchromodynamik und computergestützte Biologie.

Zurzeit sind acht HPC-Fellows in Wuppertal eingeschrieben.

Prof. Dr. Francesco Knechtli
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften