Internationaler Workshop zur Umgestaltung des inneren Wallrings in Dortmund

22.08.2017|14:11 Uhr

„Straßenverkehrsplanung am Beispiel des inneren Wallrings in Dortmund“ ist Thema eines Internationalen Workshops für Studierende vom 26. August bis 2. September in Dortmund. Veranstalter ist Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach, Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets Straßenverkehrsplanung und -technik an der Bergischen Universität. Neben Studentinnen und Studenten aus Wuppertal nehmen an dem Workshop teil: Studierende aus Dortmunds Partnerstadt Rostov am Don (Russland), aus Bern (Schweiz) und Stellenbosch (Südafrika). Die Ergebnisse des Workshops werden Fachleuten und interessierten Bürgern am Freitag, 1. September, um 14 Uhr im Saal der Partnerstädte im Dortmunder Rathaus vorgestellt.

Im Rahmen des Workshops bearbeiten die Studierenden eine gemeinsame Projektaufgabe zum Thema Straßenverkehrsplanung am Beispiel des Wallrings. Arbeitsinhalte sollen Lösungen zur Umgestaltung des inneren Wallrings sein – mit dem Ziel diesen Bereich für Fußgänger und Fahrradfahrer attraktiver zu gestalten und die Aufenthaltsfunktion zu erhöhen.

Teilnehmer in diesem Jahr sind Dr. Ivan Topilin, Dekan an der Straßen- und Verkehrsfakultät der Don State Technical University in Dortmunds Partnerstadt Rostov am Don (Russland), mit einer Gruppe Studierender, Marion Doerfel, Professorin für Verkehr an der Berner Fachhochschule, mit einer Gruppe Studierender und Megan Bruwer, Dozentin an der University Stellenbosch, mit ihren Studentinnen und Studenten.

Das Projekt wird unterstützt von der Stadtverwaltung Dortmund.

www.svpt.de

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach