Internationaler Workshop zur Umgestaltung des Körner Hellweg in Dortmund / Teilnehmer kommen aus Wuppertal, der Schweiz, Russland und Südafrika

12.05.2014|11:04 Uhr

„Straßenverkehrsplanung am Beispiel des Körner Hellweg in Dortmund“ ist Thema eines Internationalen Workshops für Studierende vom 17. bis 24. Mai in Dortmund. Veranstalter ist Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach, Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets Straßenverkehrsplanung und -technik an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben Studentinnen und Studenten von der Bergischen Universität nehmen an dem Workshop teil: Studierende aus Dortmunds Partnerstadt Rostov am Don (Russland), aus Bern (Schweiz) und Stellenbosch (Südafrika). Die Ergebnisse des Workshops werden Fachleuten und interessierten Bürgern am Freitag, 23. Mai, um 14 Uhr im RWE Forum in Dortmund vorgestellt.

Die Studierenden beschäftigen sich im Rahmen des Workshops mit der Bewertung und Erarbeitung von verschiedenen Lösungsvorschlägen zur Umgestaltung des Körner Hellweg – mit dem Ziel dessen Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit zu erhöhen.

Professor Vladimir Zyryanov, Leiter des Lehrstuhls für Transportorganisation und Straßenverkehr am Institut für Straßenbau und Verkehrswesen der Staatlichen Bauuniversität in Rostov am Don, reist ebenso mit einer Gruppe Studierender an wie Marion Doerfel, Professorin für Verkehr an der Berner Fachhochschule, und Marion Sinclair, Professorin an der University Stellenbosch.

Das Projekt wird unterstützt von der Stadtverwaltung Dortmund.

www.svpt.de

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach