Jazzpianist Thomas Rückert eröffnet Reihe UNI KONZERT

10.10.2013|16:10 Uhr

Die Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität (GFBU) präsentiert eine neu angelegte Jazzreihe, mit der von nun an jedes Semester die Reihe UNI KONZERT eröffnet wird. Jazzpianist Thomas Rückert kommt am Donnerstag, 17. Oktober, mit spannenden Jazzimprovisationen in den Musiksaal an der Gaußstraße.

„Don´t play what you know“ (Spiele nicht, was Du schon kennst) – diese Anweisung von Jazz-Altsaxophonist Lee Konitz hat Thomas Rückert verinnerlicht. Bei ihm wird Improvisieren zum Abenteuer – spontanes Komponieren jenseits von Konzepten und Klischees. Thomas Rückert geht es nicht um vordergründige Virtuosität, sondern um das Ausloten neuer pulsierender Klangdimensionen, das Erforschen von Raum und Weitläufigkeit, Energie und Ruhe.

Thomas Rückert unterrichtet neben seiner Tätigkeit als Jazzpianist an der Folkwang Universität der Künste in Essen, dem Institut für Musik in Osnabrück und an der Bergischen Universität Wuppertal.

Kartenvorbestellungen ab sofort bei der Wissenschaftstransferstelle (Uwe Blass, Telefon 0202/439-2346, blass[at]uni-wuppertal.de). Vorverkauf Bücher Köndgen@uni, Wuppertal Touristik City-Center, Vorverkauf 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Termin: 17.10., 20 Uhr. Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20, Musiksaal (Gebäude M, Ebene 09).