„Jenseits von Eden“ – Neues Themenheft zum Religionsunterricht

14.10.2015|10:41 Uhr

„Jenseits von Eden – Urgeschichten“ ist der Titel eines neuen Themenhefts für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1. Verfasser sind der Wuppertaler Religionspädagoge Prof. Dr. Christhard Lück und der Lehrbeauftragte Gunther vom Stein sowie die Studentinnen Nadja Eich und Christina Sirsch.

Die Erschaffung der Welt, Adam und Eva und ihre Vertreibung aus dem Paradies, Kains Brudermord an Abel, Noah, die Sintflut und die Arche, der Turmbau zu Babel – die ersten Kapitel der Bibel haben Menschen aufgrund ihrer spannenden Geschichten und einprägsamen Bilder zu allen Zeiten fasziniert und angesprochen.

Diese Urgeschichten der Genesis (Gen 1-11) sind existentielle Anfangs- und Menschheitsgeschichten. Sie erörtern allgemeinmenschliche Phänomene, Themen und Fragen aus der Sicht des Glaubens Israels: die Sünde des Menschen, die Bedrohung der Welt, die Verwirrung der Sprachen. „Insofern meint der Typus Urgeschichte nicht uralte, längst vergangene Geschichte, sondern Geschichte, die von Dingen handelt, die für die Welt und die Menschen grundlegend sind“, sagt Prof. Lück.

Das Heft für den Religionsunterricht erscheint in der Reihe „:in Religion“ des Aachener Verlags Bergmoser & Höller. Die Reihe vermischt theologisch fundierte religiöse Wissensvermittlung mit alltagsorientierten Themen. Methodisch zeichnet sich das Heft durch ein breites Repertoire an handlungs- und erfahrungsorientierten Arbeitsformen wie Malen, Rollenspielen, Bildanalysen und -gestaltungen, kreativen Schreibprozessen oder Recherchen im Internet aus. „Mit dieser Vielfalt wollten wir auch dem Inklusionsgedanken Rechnung tragen“, sagt Prof. Christhard Lück.

Christhard Lück, Gunther vom Stein, Nadja Eich, Christina Sirsch (Mitarbeit: Jennifer Patten): Jenseits von Eden - Urgeschichten. Bergmoser & Höller 2015, 32 Seiten, DIN A4, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM, 18,50 Euro.

www.buhv.de

Prof. Dr. Christhard Lück