„Job-Talk“: Wissenschaft und Berufspraxis

12.05.2015|15:35 Uhr

Um Studierenden möglichst früh berufliche Perspektiven aufzuzeigen, gibt es an der Bergischen Universität Wuppertal die Praxisforen. Im Sommersemester veranstaltet das Praxisforum des Fachbereichs Human- und Sozialwissenschaften die Veranstaltungsreihe „Job-Talk“. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen sprechen an vier Terminen, jeweils mittwochs um 14.15 Uhr, über ihren persönlichen Werdegang und ihre berufliche Praxis.

Den Anfang machen am 20. Mai für das Fach Politikwissenschaft Janina Kleist, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im NRW-Landtag, und Andreas Helsper, Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit bei der „Neuen Effizienz“. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen; auch interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen. Der „Job-Talk“ findet statt auf dem Campus Grifflenberg in Hörsaal 30 (Gebäude I, Ebene 12, Raum 01).

Weitere Termine: Am 10. Juni ist das Fach Psychologie Thema des Job-Talks. Dann sind zu Gast Dr. Hubert Ringendahl (HELIOS Klinikum Wuppertal) und die Diplom-Psychologinnen Lisa Bongartz, Johanna Pauls und Teresa Smaczny von der psychotherapeutischen Praxis PSY Düsseldorf. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft steht am 17. Juni die Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden im Mittelpunkt, vorgestellt von Claudia Eisenstein (Wanderjungend) und Karina Schlingensiepen (Landesjugendring NRW). Das Fach Soziologie wird am 24. Juni vertreten durch Doreen Huettig (MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH).

Termine: 20.05., 10.06., 17.06., 24.06., jeweils 14.15-15.45 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 30 (Gebäude I, Ebene 12, Raum 01).

www.praxisforum-g.uni-wuppertal.de

Sandra Seeliger