Johannes-Rau-Symposium: „Die Rolle der Länder in der Wissenschaftspolitik“

18.01.2016|14:53 Uhr

(Aktualisiert 19.01.16 15:50) Anlässlich des 85. Geburtstages von Johannes Rau (1931-2006) fand am 16. Januar an der Bergischen Universität Wuppertal das Symposium „Die Rolle der Länder in der Wissenschaftspolitik“ statt. Unter den rund 150 Besucherinnen und Besuchern waren auch Christina Rau, Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), und Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW. Veranstalter waren die Johannes Rau-Stiftung, die Stiftung Mercator, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und die Bergische Universität Wuppertal.

Zu Gast beim Symposium waren auch (v.l.n.r.) Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke, Christina Rau und Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Stiftung Mercator / David Ausserhofer </span>

Als Minister für Wissenschaft und Forschung in NRW (1970–1978) hat Johannes Rau eine Reihe von Hochschulgründungen angestoßen und dadurch eine zentrale Weiche für die regionale Ausweitung der Wissenschaft gestellt. Als Oberbürgermeister von Wuppertal hatte sich Rau bereits 1969 ganz besonders für die Gründung einer eigenen Universität im Bergischen Land eingesetzt und damit die Zukunft Wuppertals und der Region nachhaltig geprägt. Heute gehört Nordrhein-Westfalen mit einer Vielzahl an Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu den dichtesten Wissenschaftsräumen Europas.

Wie soll sich dieser Wissenschaftsraum weiterentwickeln – zum Wohle Nordrhein-Westfalens und Deutschlands und im globalen Zusammenhang? Worin liegt die Verantwortung der Politik, worin die der Wissenschaft? Was kann gemeinsam getan werden, um allen Talenten ein wissenschaftliches Studium zu ermöglichen und um eine Tätigkeit in der Wissenschaft zu einer attraktiven Berufsperspektive zu machen? Das waren nur einige der Fragen, die von den hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Politik im Rahmen des Symposiums diskutiert wurden.

www.stiftung-mercator.de

Ein Kurzvideo zum Symposium finden Sie hier.