Jülicher Exzellenz-Preis für ehemaligen Doktoranden der Atmosphärenphysik

19.06.2013|12:25 Uhr

Der Atmosphärenphysiker Dr. Felix Plöger (33) ist am vergangenen Samstag mit dem Jülicher Exzellenz-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet worden. Felix Plöger hat seine Doktorarbeit am Institut für Energie und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich durchgeführt und an der Bergischen Universität Wuppertal mit der Bestnote „summa cum laude“ abgeschlossen.

Sie wurden mit dem Exzellenzpreis des Forschungszentrums Jülich ausgezeichnet (v.l.n.r.): Dr. Giuseppe Mercurio, Dr. Felix Plöger und und Dr. Chao Zhang. <br /><font color="#cccccc">Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Forschungszentrum Jülich</font>.

Sein Doktorvater war Stratosphärenforscher Prof. Dr. Martin Riese, Direktor des Instituts für Energie- und Klimaforschung am Forschungszentrum Jülich und Professor an der Bergischen Universität, Zweitgutachter der Wuppertaler Atmosphärenforscher Prof. Dr. Michael Volk.

Mit dem Jülicher Exzellenz-Preis werden jedes Jahr junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Basis ihrer Dissertationen und der damit verbundenen wissenschaftlichen Leistung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 EUR dotiert.

Felix Plöger hat im Rahmen seiner Doktorarbeit und der anschließenden zweijährigen Postdoc-Phase die Transportmechanismen in der Atmosphäre und ihre Auswirkungen auf das weltweite Klima untersucht. Seine Arbeiten fanden weltweit Beachtung, er hat bereits 12 Artikel in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Der Exzellenzpreis wird vom Forschungszentrum seit 2009 vergeben; zur Auswahljury gehören neben vier Vertretern des Forschungszentrums vier externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. „Die Preisträger sind junge, international erfolgreiche Forscherinnen und Forscher, die zu den fünf Prozent der besten Nachwuchswissenschaftler in ihrer Disziplin gehören und mit ihren Ideen entscheidende Impulse in ihrem Forschungsgebiet geben“, heißt es in einer Mitteilung des Forschungszentrums.

www.fz-juelich.de

Prof. Dr. Martin Riese