Jürgen Brandt zum Honorarprofessor ernannt

01.10.2015|09:04 Uhr

Jürgen Brandt (62) ist zum Honorarprofessor für Steuer- und Verfahrensrecht ernannt worden. „Jürgen Brandt vertritt in prominenter Weise steuerjuristische Expertise. Als Richter am Bundesfinanzhof bringt er neben wissenschaftlichen Kompetenzen auch seine langjährige Erfahrung in der Rechtsprechung und in der Entwicklung des Steuerrechts in Lehre und Forschung an der Bergischen Universität ein“, sagt Prof. Dr. Kerstin Schneider (Fachgebiet Finanzwissenschaft und Steuerlehre).

Urkundenübergabe an Jürgen Brandt

Urkundenübergabe an Jürgen Brandt, neuer Honorarprofessor; v.l.n.r.: Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Jürgen Brandt, Prof. Dr. Werner Bönte <br /><span class="sub_caption"> Foto Denise Haberger</span>

Mehr erfahren über Urkundenübergabe an Jürgen Brandt

Bereits seit 2009 ist Brandt in Wuppertal Lehrbeauftragter für Steuer- und Verfahrensrecht. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge zu aktuellen Steuerthemen im Rahmen des FACT-Forums. Der gebürtige Wuppertaler studierte Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln und wurde nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung im Februar 1981 zum Richter ernannt. Bis 1988 war er Verwaltungsrichter sowie bis Januar 2000 Richter am Finanzgericht Düsseldorf. Als Finanzrichter war er von 1989 bis 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesfinanzhof sowie von 1993 bis 1995 als Referent im Bundesministerium der Justiz tätig. Im Januar 2000 wurde er zum Richter am Bundesfinanzhof ernannt.

Seit 2003 ist Jürgen Brandt außerdem Präsident des Deutschen Finanzgerichtstages, der jährlich in Köln als öffentliches Forum der steuerrechtlichen Fachdiskussion zwischen Politik, Verwaltung, Gerichtsbarkeit, Wissenschaft, Anwalt- und Steuerberaterschaft sowie sonstigen Institutionen, Organisationen und Verbänden dient. Damit verbunden ist Brandts regelmäßige Beteiligung als Sachverständiger in Anhörungen vor dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestages zu aktuellen Steuergesetzgebungsvorhaben.

Seine Forschungsschwerpunkte an der Bergischen Universität sind Ertragsteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Steuerverfahrens- und Prozessrecht, Europäisches Steuerrecht sowie Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht.

Jürgen Brandt ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Jürgen Brandt
Telefon 0202/439-2549