Junior-Professorin nimmt an Postdoc Academy der Robert Bosch Stiftung teil

09.07.2019|14:02 Uhr

Mit der „Postdoc Academy for Transformational Leaderhsip“ hat die Robert Bosch Stiftung die nächste Generation führender Nachhaltigkeits- und Transformationswissenschaftler im Blick. Dr. Karoline Augenstein, Junior-Professorin für Politikwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal, hat sich nun erfolgreich für die Teilnahme an dem insgesamt über zwei Jahre laufenden Programm beworben.

Klick auf das Bild: Größere Version.<br /><span class="sub_caption">Foto Maren Wagner</span>

Qualifizierungsmaßnahmen bieten und die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihrem Weg hin in Führungspositionen unterstützen – das ist das Ziel der Postdoc Academy, die sich im aktuellen Förderzeitraum dem Thema „Scaling Sustainability“ widmet. Ein Thema, mit dem sich auch Jun.-Prof. Dr. Karoline Augenstein intensiv beschäftigt. Sie ist Co-Leiterin der Nachwuchsgruppe „Upscaling-Strategien für eine Urban Sharing Society" (UrbanUp), die am Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (Transzent) der Bergischen Uni verortet ist.

„Die Teilnahme an der Academy wird die Arbeit in der Nachwuchsgruppe sehr bereichern. Es geht vor allem darum, inter- und transdisziplinäre Forschungskompetenzen zu vertiefen – dieser Ansatz liegt auch der Arbeit in unserer Nachwuchsgruppe zu Grunde. Nachhaltigkeitsforschung muss aus unserer Sicht unterschiedliche Perspektiven einbeziehen. Nur so können sich von der Wissenschaft formulierte Handlungsempfehlung in der Praxis entfalten“, betont Augenstein.

Insgesamt vier Intensivseminare, die jeweils drei Tage umfassen, werden in Kooperation mit der Humboldt-Universität Berlin, dem Stockholm Resilience Centre, der Leuphana Universität Lüneburg und dem Dutch Research Institute for Transitions (DRIFT, Uni Rotterdam) durchgeführt. Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Planung gemeinsamer Forschungsprojekte eine Anschubfinanzierung erhalten.