Kapitalismus in der Krise – Tagung der Bergischen Universität

18.05.2015|12:09 Uhr

„Die 2008 ausgebrochene Weltfinanzkrise hat das Vertrauen in die kapitalistische Wirtschaft nachhaltig erschüttert“, sagt der Wuppertaler Philosoph Prof. Dr. Smail Rapic. Diesem Thema widmet sich die Tagung „The Legitimation Crisis of Capitalism“, die am Sonntag, 31. Mai, vom Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) der Bergischen Universität Wuppertal und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie im Engels-Haus in Barmen veranstaltet wird. Die Tagung findet in englischer Sprache statt.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter
www.crisis-of-capitalism.uni-wuppertal.de.

Laut Rapic, Mitorganisator der Tagung, zeigen Meinungsumfragen in mehreren westlichen Ländern, dass ein Großteil der Bevölkerung der Überzeugung sei, die Politik habe sich den „Imperativen des kapitalistischen Systems“ unterworfen. „In der Weltfinanzkrise wurden systemrelevanten Banken bislang unvorstellbare Summen von westlichen Regierungen zur Verfügung gestellt. Zugleich zwangen die EU-Leitungsgremien verschuldete Staaten zu drastischen Einsparungen bei Sozialleistungen, Renten und Löhnen“, so Prof. Rapic. Aufgrund der wachsenden Umweltbedrohung werde es auch zunehmend zweifelhaft, ob das kapitalistische System imstande sei, die ökologischen Grenzen des Wirtschaftswachstums anzuerkennen.

Für die Tagung konnten zwei international prominente Theoretiker und Kritiker des Kapitalismus gewonnen werden: Prof. Dr. Nancy Fraser (New School, New York) und Prof. Dr. Wolfgang Streeck (Max Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln). Von der Bergischen Universität halten zudem Prof. Dr. Maria Behrens (Internationale Beziehungen und Vergleichende Politikwissenschaft), Prof. Dr. Smail Rapic (Praktische Philosophie und Philosophie der Neuzeit) sowie Prof. Dr. Heinz Sünker (Sozialpädagogik/Sozialpolitik) Vorträge; das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie ist mit seinem Direktor Prof. Dr. Uwe Schneidewind vertreten.

Die Tagung wird unterstützt von der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung.

Termin: 31.5.; Ort: Remise des Historischen Zentrums/Engels-Haus, Engelsstr. 10/18, 42283 Wuppertal-Barmen.

Prof. Dr. Smail Rapic
Telefon 0202/439-2271