„Keine Demokratisierung ohne Partizipation?“Internationales Symposium an der Bergischen Universität

01.07.2016|08:34 Uhr

„Keine Demokratisierung ohne Partizipation – keine Partizipation ohne Demokratisierung?“ Das ist das Thema eines internationalen Symposiums an der Bergischen Universität Wuppertal. Wissenschaftler aus aller Welt diskutieren von Donnerstag, 7. Juli, bis Freitag, 8 Juli, über aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen aus den Bereichen Gesellschaft, Kindheit, Bildung, Wirtschaft und Soziale Arbeit. Veranstalter ist das Forschungszentrum Kindheiten.Gesellschaften der Bergischen Universität Wuppertal.

Das Symposium findet statt im Bergischen Zimmer auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude ME, Ebene 02, Max-Horkheimer-Straße). Im Rahmen des Symposiums hält der Wuppertaler Sozialpädagoge Prof. Dr. Heinz Sünker auch seine Abschiedsvorlesung „Kritische (Gesellschafts-)Theorie und Soziale Arbeit –Soziale Arbeit in demokratischer Gesellschaft“. Sie beginnt am Donnerstag um 16 Uhr in Hörsaal 32 (Campus Grifflenberg, Gebäude K, Gaußstraße 20).

Organisatorinnen des englischsprachigen Symposiums „No Democratization without Participation – No Participation without Democratization ?” sind Prof. Rita Braches-Chyrek (Universität Bamberg), Prof. Jo Moran Ellis (University of Sussex) und Prof. Dr. Gertrud Oelerich von der Bergischen Unviersität.

Einzelheiten zum Programm (Referenten, Vorträgen und Terminen) unter

Termin: 7. Juli bis 8. Juli 2016, Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg –„Bergisches Zimmer“, Gebäude ME, Ebene 02, Max-Horkheimer-Str.