„Kicker, Kämpfer, Legenden: Juden im deutschen Fußball“:Ausstellung in der Universitätsbibliothek

08.06.2016|11:21 Uhr

Jüdische Fußballer, Trainer, Journalisten und Funktionäre haben den Fußball in Deutschland populär gemacht. Sie waren Pioniere des deutschen Fußballs. Ab 1933 wurden ihre Karrieren von den Nationalsozialisten jäh beendet und gerieten in Vergessenheit. Die Wanderausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden: Juden im deutschen Fußball“ zeigt die Bedeutung von Juden im deutschen Fußball und ist ab dem 15. Juni in der Universitätsbibliothek zu sehen. Am Eröffnungstag gibt Dr. Ulrike Schrader, Leiterin der Begegnungsstätte „Alte Synagoge“ in Wuppertal, um 10 Uhr eine Einführung in das Thema.

Auf 14 Bannern werden die Erinnerungen an die Juden im deutschen Fußball und die deutsche Fußballgeschichte in Erinnerung gerufen und die heutigen Entwicklungen im Fußball thematisiert.

Kurator ist das Centrum Judaicum Berlin in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Die Wanderausstellung wird seit der WM 2006 auf Reisen geschickt. Dr. Ulrike Schrader hat die Ausstellung nach Wuppertal geholt, Studierende der Universität beschäftigen sich im laufenden Sommersemester mit dem Thema und werden die Ausstellung auch betreuen.

Die Ausstellung ist bis zum 10. Juli im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Gebäude BZ, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal) zu sehen und kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden (montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsort: Gebäude BZ, Eingangsbereich der Universitätsbibliothek Wuppertal, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal.