„Kirchliche Begleitung“ für angehende Lehrkräfte der evangelischen Religion

05.11.2018|09:31 Uhr

Den christlichen Glauben persönlich überzeugend und fachlich kompetent zu kommunizieren – so lautet eine der größten Herausforderungen, der sich Religionslehrkräfte aktuell stellen müssen. Um Lehramtsstudierende auf diese Aufgaben vorzubereiten, hat die Evangelische Kirche im Rheinland die sogenannte „Kirchliche Begleitung“ ins Leben gerufen. Auf dem Programm stehen Workshops, Seminare, Exkursionen und individuelle Gesprächsangebote. Zwei Termine finden im Wintersemester 2018/19 in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) statt (Gaußstr. 4, 42119 Wuppertal).

Den Kreativworkshop Seelenbretter gestalten bietet Studierendenpfarrerin Tuulia Telle-Steuber gemeinsam mit dem katholischen Mentorat an. Auf einem ca. zwei Meter langen Holzbrett sollen die Teilnehmenden mit Farben und Pinseln zum Ausdruck bringen, was sie bewegt und trägt. Die Veranstaltung findet am 27. Januar 2019 von 12:00 bis 18:00 Uhr statt.

Am 16. März 2019 führen Tuulia Telle-Steuber und Prof. Dr. Christhard Lück vom Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik der evangelischen Religionslehre der Bergischen Universität den Studientag Religionslehrer*in – ein wunderbarer, anspruchsvoller Beruf durch. Im Zentrum steht die Frage, was es heißt, heute Religionslehrer*in zu sein. In insgesamt vier Workshops werden dabei Ziele, Profile, Belastungen und Ressourcen von Lehrkräften beleuchtet. Diese Veranstaltung findet von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Details – auch zur Anmeldung zu den beiden Terminen – sind dem Flyer zu entnehmen.

Tuulia Telle-Steuber sieht in dem Programm der „Kirchlichen Begleitung“, das von der ESG in Kooperation mit lokalen und überregi­ona­len Kooperationspartnern verantwortet wird, eine „große Chance“. „Vom ersten Semester an bietet die Evangelische Kirche nun den Studierenden eine verlässliche Beglei­tung. Schon während des Studiums können wichtige Fragen etwa zur künftigen Berufsrolle reflek­tiert und geklärt werden. Eigene Glaubensfragen haben Raum.“ Religionspädagoge Prof. Dr. Christhard Lück begrüßt das Programm aus fachdidaktischer Sicht: „Angesichts der auch bei Theologiestudierenden merklich abnehmenden religiösen Sozialisation und Vertrautheit mit liturgischen und rituellen Ausdrucksformen des christlichen Glaubens sind kirchliche Angebote der Studienbe­gleitung wie Gottesdienste, Andachten, Chöre oder Bibel- und Gebetskreise kaum zu überschätzen.“ Lück wertet das neue Begleitangebot als „sinnvolle Ergänzung zum akademischen, kritisch-reflektierenden, vorrangig auf Wissensvermittlung abzielenden Studium der Evangelischen Theologie, in dessen Fokus die Einführung in ein wissenschaftlich-reflektiertes Verständnis Evangeli­schen Christentums steht.“ Ihm zufolge gehört „die gebildete Reflexionskraft zu den hervorragen­den Kern- und Markenzeichen einer universitären Theologie“.

Prof. Dr. Christhard Lück
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik der evangelischen Religionslehre