Kolloquium zu Sprache und Recht

15.05.2014|09:34 Uhr

Sprache und Recht ist Thema eines Kolloquiums, organisiert vom Zentrum für interdisziplinäre Sprachforschung (ZefiS) an der Bergischen Universität Wuppertal. Zum Auftakt spricht Professorin Dr. Wiltrud Mihatsch, Romanistin an der Uni Bochum, am Mittwoch, 21. Mai, um 18.15 Uhr über „Die Entterminologisierung rechtssprachlicher Ausdrücke in romanischen Sprachen“. Veranstaltungsort: Campus Grifflenberg, Gebäude O, Ebene 10, Raum 32.

Weitere Rednerinnen: Am 4. Juni referiert Sprachpsychologin Prof. Dr. Lisa von Stockhausen (Uni Duisburg-Essen) in ihrem Vortrag „...dem/der Kandidat/in seine/ihre Stimme geben...“ über den vermeintlichen Konflikt von Verständlichkeit und Geschlechtergerechtigkeit in der Rechtssprache; die Dolmetscherin und Professorin Dr. Christiane J. Driesen (Uni Hamburg) berichtet am 2. Juli über „Gerichtsdolmetschen nach Nürnberg in nationalen und internationalen Gerichten“; am 9. Juli hält die Wuppertaler Romanistin Anna-Lena Scherger einen Vortrag über „Anwendungsbezogene Linguistik im klinischen Bereich“; zum Abschluss des Kolloquiums fragt die Philosophie-Professorin Dr. Friederike Kuster (Bergische Uni) „Kants Eherecht: Ist Sex mit der Menschenwürde vereinbar?“.

Die Vortragsreihe wird organisiert von Prof. Dr. Monika Rathert (Germanistik: Linguistik) und Prof. Dr. Jarek Krajewski (Experimentelle Wirtschaftspsychologie). „Ziel des Zentrums für interdisziplinäre Sprachforschung ist es, Sprachforschungsaktivitäten an der Bergischen Universität zusammenzuführen, sichtbar zu machen und die interdisziplinäre Vernetzung zu fördern“, so ZefiS-Vorsitzende Professorin Rathert.

www.sprachforschung.uni-wuppertal.de

Termin: mittwochs, 18.15 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude O, Ebene 10, Raum 32.

Prof. Dr. Monika Rathert
Telefon 0202/439-2374, E-Mail rathert[at]uni-wuppertal.de