Kolloquium zur Wissenschafts- und Technikforschung

23.10.2018|15:48 Uhr

Aktuelle Forschungsthemen aus den Bereichen Wissenschaft und Technik diskutiert das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) der Bergischen Universität Wuppertal im Wintersemester. Am morgigen Mittwoch, 24. Oktober, startet der Wuppertaler Soziologe Prof. Dr. Thomas Heinze mit dem Thema „Beharrungskräfte im deutschen Universitätssystem und die Politikberatung durch den Wissenschaftsrat“. Die Vorträge finden jeweils mittwochs, 18 bis 20 Uhr, in Gebäude N auf dem Campus Grifflenberg (Gaußstraße 20, Gebäude N, Ebene 10, Raum 20) statt.

Weitere Referenten u.a.: Prof. Dr. Jan-Otmar Hesse (Universität Bayreuth) widmet sich am 14. November dem Thema „Die Hochschullehrer der Volkswirtschaftslehre in der Bundesrepublik 1950-1980. Werkstattbericht einer wissenschaftsprosopographischen Studie“; Prof. Dr. Gregor Schiemann (Bergische Universität) spricht am 26. November über „Reflektierte Teilchenphysik. Natur- und Geisteswissenschaften in der Forschungsgruppe ‚The Epistemology of the Large Hadron Collider‘“; einen Vortrag mit dem Titel „Sociology of Ice Core Science“ hält Dr. Morgan Jouvenet (Université de Versailles) am 12. Dezember; am 19. Dezember beleuchtet Prof. Dr. Hanno Gottschalk (Bergische Universität) das Thema „KI – was sie ist, wo sie her kommt, was noch draus wird und wann sie rote Ohren bekommt“; zum Abschluss referiert Prof. Dr. Daniel Speich (Universität Luzern) am 30. Januar über „Carbon Metrics”.

Die Vortragsreihe findet im Rahmen des Kolloquiums zur Wissenschafts- und Technikforschung unter Leitung von Prof. Dr. Heinze, Prof. Dr. Volker Remmert, Prof. Dr. Gregor Schiemann und Prof. Dr. Klaus Volkert statt.

Termin: mittwochs, 18-20 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude N, Ebene 10, Raum 20; der Vortrag von Prof. Schiemann am Montag, 26.11., findet in Gebäude O, Ebene 11, Raum 40 statt.

Weitere Termine und Referenten sind zu finden unter www.izwt.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Volker Remmert (Leiter IZWT)
Telefon 0202/439-2897
E-Mail iz1@uni-wuppertal.de