Kosteneffizienter Ausbau des VerteilungsnetzesNeue Planungs- und Betriebsgrundsätze vorgestellt

11.10.2016|11:16 Uhr

„Obwohl der Bau neuer Stromtrassen des Transportnetzes die öffentliche Diskussion bestimmt, besteht die eigentliche Herausforderung im kosteneffizienten Ausbau des Verteilungsnetzes, in das der überwiegende Teil der regenerativen Einspeiseanlagen angeschlossen wird“, sagt Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek (Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik) von der Bergischen Universität Wuppertal. In diesem Zusammenhang beschäftigte sich ein nun abgeschlossenes dreijähriges Forschungsprojekt mit der Fragestellung, wie neuartige Technologien und Planungsansätze in den Netzen der unteren Spannungsebenen eingesetzt werden können, um den Bedarf an neuen Kabeln und Freileitungen deutlich zu reduzieren und somit Kosten zu sparen. Aus den Ergebnissen entwickelten die Wissenschaftler Planungs- und Betriebsgrundsätze, die Ende September in einem ersten von insgesamt vier Workshops vorgestellt wurden.

Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek, Sebastian Harnisch und Philipp Steffens stellten die Ergebnisse ihres Forschungsprojektes vor.

„Durch den gezielten Einsatz regelbarer Ortsnetztransformatoren und Kappung der zeitgleich auftretenden Einspeisespitzen der Photovoltaikanlagen lassen sich in den untersuchten Netzen die mittleren Ausbaukosten bis zum Jahr 2050 um 67 Prozent senken“, fasst Sebastian Harnisch, Wissenschaftler Mitarbeiter von Prof. Zdrallek, seine Forschungsergebnisse für ländliche Niederspannungsnetze zusammen.

Ein großes Kosteneinsparpotenzial zeigt sich auch in der Mittelspannungsebene, wie Philipp Steffens von der Bergischen Universität erläutert: „Da in vielen ländlichen 20 kV-Netzen sowohl Windenergie- als auch Photovoltaikanlagen angeschlossen werden, ist hier der Einsatz von dezentralen Netzautomatisierungssystemen eine besonders empfehlenswerte Lösungsoption, um gleichermaßen Spannungs- und Überlastungsprobleme zu beheben“.

Die Ergebnisse zum Einsatz innovativer Betriebsmittel auf Hochspannungsebene wurden vom Projektpartner Siemens AG aus Erlangen erarbeitet. Hier stellte das Team um Dr. Carsten Böse fest, dass durch die Anpassung der Sekundärtechnik und Nutzung neuer Betriebskonzepte große Übertragungsreserven des Bestandnetzes für die Integration von Windparks kosteneffizient nutzbar gemacht werden können.

Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden Planungs- und Betriebsgrundsätze abgeleitet, die in Form eines Leitfadens in elektronischer und gedruckter Form über den Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik bezogen werden können.

Als assoziierte Partner begleiteten die beiden Verteilnetzbetreiber Avacon AG und Mitnetz Strom mbH die Durchführung des Forschungsprojekts.

Das im Jahr 2013 gestartete Projekt „Neue Planungs- und Betriebsgrundsätze für ländliche Verteilungsnetze als Rückgrat der Energiewende“ ist mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert worden.

www.evt.uni-wuppertal.de

Philipp Steffens