Kostenlose Infoveranstaltung für Betriebe des Bauhandwerks: Ausbildungsförderungen von Land und Bund

10.08.2021|10:16 Uhr

Für Betriebe gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote von Land und Bund, die dabei helfen, erfolgreich auszubilden und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. In einer digitalen Infoveranstaltung informiert das Team von „DigIT_Campus – Das Bauhandwerk der Zukunft“ der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen der Workshopreihe „Ausbildung stärken“ über die aktuellen Fördermaßnahmen und Prämienprogramme. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 19. August, von 16.30 bis 18 Uhr. Gastreferent ist Oliver Francke von der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck.

Bund und Land stellen vielfältige Hilfsprogramme zur Verfügung, die von der sozialpädagogischen Betreuung, über schulische Hilfen bis hin zu finanziellen Ausbildungsanreizen – nicht nur während der Coronazeit – reichen. „Damit soll einer ‚Ausbildungsmüdigkeit‘ vorgebeugt werden, denn Nachwuchskräfte werden händeringend gesucht“, heißt es in der Veranstaltungsbeschreibung. Vorgestellt werden Ausbildungsfördermaßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen vor Ort.

Mit dem Landesprogramm „NRW.Innovationspartner“ werden seit 2018 kleine und mittlere Unternehmen bei Innovations- und Digitalisierungsvorhaben unterstützt. Das 2020 gestartete JOBSTARTER plus-Projekt „DigIT_Campus – das Bauhandwerk der Zukunft“ hilft speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen des Bauhandwerks, ihre betriebliche Aus- und Weiterbildung in Bezug auf die Digitalisierung anzupassen und zu erweitern.

Weitere Infos und Anmeldung zu dieser und weiteren Veranstaltungen unter www.digitcampus.de.