Kunst-Ausstellung „Thalamos“ im Wuppertaler Oktogon

06.10.2017|10:11 Uhr

Angebunden an das Fach Kunst der Bergischen Universität Wuppertal und unter kuratorischer Leitung von Prof. Katja Pfeiffer und Roman Zheleznyak findet ab kommendem Sonntag, 8. Oktober, die erste Ausstellung im wiedereröffneten Oktogon im Wuppertaler Klophauspark statt. Zu sehen sind die Werke von Marc Kox, Kunststudent und Tutor für Bildhauerei an der Bergischen Uni. Die Vernissage beginnt um 15 Uhr. Weitere Termine können unter oktogon@uni-wuppertal.de vereinbart werden.

Marc Kox<br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Bild: Größere Version</span>

Die Ausstellung mit dem Titel „Thalamos“ (eine altgriechische Bezeichnung für den inneren oder privaten Raum) ist eine Installation, die die zwei übereinanderliegenden Ausstellungsräume des Oktogons miteinander verbindet. Im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens von Marc Kox stehen Elektroinstallationen und experimentelle Aufbauten, die vor allem die natürlichen Affekte des Rezipienten ansprechen.

Mit der aktuellen Ausstellung arbeitet der Künstler seine ersten Eindrücke beim Betreten des Ausstellungsraumes auf. Er griff hierzu die Idee der „camera obscura“ auf. „Ich habe das aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. bekannte Prinzip in das 21. Jahrhundert übersetzt und zu einer eigenständigen künstlerischen Arbeit entwickelt, die nicht gegen, sondern mit den Räumen arbeitet, indem es sie mittels Licht verbindet. Durch einen Reflektor im oberen Stockwerk wird beinahe der ganze Raum erfasst und gleichzeitig zurückgeworfen, er stellt so einen Sammelpunkt dar, der das Aufgenommene in die untere Ebene weiterleitet. Es entsteht eine Projektion, die sich der natürlichen Lichtverhältnisse bedient. Sie funktioniert ohne den Raum abzudunkeln, wodurch die Architektur sichtbar bleibt und in ihrer eigentümlichen Wirkungskraft nicht eingeschränkt wird“, so Marc Kox.

Bis in die 1990er Jahre war das Oktogon unter der Leitung der Galeristin Annelie Brusten ein in der Kunstszene überregional bekannter Ort für zeitgenössische Kunst. Im Mittelpunkt des damaligen Ausstellungsprogramms standen Professoren, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Kunstakademien Düsseldorf und Münster und damit so bekannte Namen wie Günther Uecker, Tony Cragg und Alfonso Hüppi. An diese Tradition soll nun mit der Nutzung als Ausstellungsfläche für die Fakultät für Design und Kunst angeknüpft werden.

Termin: 8.10., 15 Uhr; Ort: Oktogon im Klophauspark, 42119 Wuppertal; Parkmöglichkeiten an der Klophausstraße (Zugang zum Klophauspark über Treppe) oder in der Mainzerstraße/Wormserstraße (treppenfreier Zugang)