Langer Abend für Studieninteressierte

23.06.2017|08:12 Uhr

Um Abiturienten und Oberstufenschüler bei ihrer Studienwahl zu unterstützen, veranstaltete die Zentrale Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal gestern den „Langen Abend für Studieninteressierte“. Trotz der angekündigten Unwetter und der großen Hitze waren rund 250 Schülerinnen und Schüler – zum Teil mit Eltern – der Einladung auf den Campus Grifflenberg gefolgt

Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung, begrüßte die Studieninteressierten an der Bergischen Uni.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Maren Wagner</span>

Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beantworteten viele Fragen von Studieninteressierten zu einem möglichen Studium in Wuppertal: Was kann ich studieren? Wie bewerbe ich mich? Wie finanziere ich mein Studium?

Im „Speakers Corner“ gab es Kurzvorträge u. a. des Akademischen Auslandsamts, der Klassischen Philologie, der Germanistik, vom Maschinenbau, der Romanistik und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Darüber hinaus fanden Vorträge zur Studienwahl, zum Studieren mit der Perspektive Lehramt und zur Studienplatzbewerbung statt.

Als Ansprechpartner standen an Infoständen Dozenten aus den Fakultäten zur Verfügung, aber auch Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung, des Hochschul-Sozialwerkes, des BAföG-Amts und der Universitätsbibliothek sowie Vertreter des Hochschulsports, der Sommer-Uni, des Sprachlehrinstituts und des AStA.