Lebendige Bergische Kooperation: Uni-Vortragsreihe mit Remscheider General-Anzeiger und Solinger Tageblatt

07.02.2013|10:41 Uhr

„Fitness und wozu sie uns Menschen nutzt“, „Liebe, Leidenschaft und Bindung“, „Energiewende in Deutschland“ und „Frauen in der Nachfolge Jesu“ – das sind die Themen der diesjährigen Uni-Vortragsreihe in Kooperation mit Remscheider General-Anzeiger und Solinger Tageblatt. Unter dem Motto „Gut zu wissen“ referieren von März bis Juni vier Professoren der Bergischen Universität in der Lenneper Klosterkirche und im Solinger Gründer- und Technologiezentrum über spannende Themen. In Solingen findet die Vortragsreihe zum 24. Mal statt, in Remscheid zum 27. Mal.

Bernhard Boll, Verleger und Herausgeber von Solinger Tageblatt und Remscheider General-Anzeiger, hatte die Referenten Prof. Dr. Uta Poplutz, Prof. Dr. Manfred Hassebrauck, Prof. Dr. Theodor Stemper und Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek gestern zu einem Abendessen in Heldmann’s Restaurant Concordia, Remscheid eingeladen. Dort trafen sie Verleger Michael Boll, RGA-/ST-Verlagsleiter und Chefredakteur Stefan Kob, RGA-Redakteur Axel Richter, ST-Redakteur Knut Reiffert und Verlagsmarketing-Leiterin Cordula Förster. Außerdem dabei: Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch und Pressereferentin Dr. Maren Wagner.

Gute bergische Nachbarschaft (v.l.n.r.): Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Michael Boll, Verleger von Solinger Tageblatt und RGA, Bernhard Boll, ST-/RGA-Verleger und Herausgeber, Uni-Pressereferentin Dr. Maren Wagner, Prof. Dr. Theodor Stemper, Prof. Dr. Uta Poplutz, Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek und ST-/RGA-Chefredakteur Stefan Kob.<br />Foto Michael Sieber<br /><br /><br />

Die Vorträge finden montags im Solinger Gründer- und Technologiezentrum (Grünewalder Straße 29-31) statt und donnerstags in der Lenneper Klosterkirche, jeweils um 19 Uhr.

Die Solinger Termine auf einen Blick:

18. März, Prof. Dr. Theodor Stemper (Sportwissenschaft): „Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“ – Fitness und wozu sie uns Menschen nutzt.

15. April, Prof. Dr. Manfred Hassebrauck (Sozialpsychologie): Liebe, Leidenschaft und Bindung – Wissenschaftliche Tipps von Deutschlands führendem Beziehungsexperten.

10. Juni, Prof. Dr. Uta Poplutz (Katholische Theologie/Biblische Theologie): Verschwiegene Jüngerinnen – vergessene Zeuginnen. Frauen in der Nachfolge Jesu.

Prof. Dr. Manfred Hassebrauck

Die Remscheider Termine auf einen Blick:

• 21. März, Prof. Dr. Theodor Stemper (Sportwissenschaft): „Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“ – Fitness und wozu sie uns Menschen nutzt.
  • 25. April, Prof. Dr. Manfred Hassebrauck (Sozialpsychologie): Liebe, Leidenschaft und Bindung – Wissenschaftliche Tipps von Deutschlands führendem Beziehungsexperten.
  • 16. Mai, Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek (Regenerative Energiesysteme): Energiewende in Deutschland – Wann kommt die „Happy Strom Hour“?
  • 13. Juni, Prof. Dr. Uta Poplutz (Katholische Theologie/Biblische Theologie): Verschwiegene Jüngerinnen – vergessene Zeuginnen. Frauen in der Nachfolge Jesu.

www.rga-online.de

www.solinger-tageblatt.de