Lernfreude wecken: 15.000 Euro für Schulprojekte

05.09.2013|11:58 Uhr

Unter der Schirmherrschaft von Christina Rau haben Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid und die Bergische Universität Wuppertal 2010 die Initiative „Lernfreude wecken“ ins Leben gerufen. Nun wird der Wettbewerb zum zweiten Mal ausgeschrieben. Schulen in der Bergischen Region sind aufgerufen, Konzepte zu entwickeln, wie die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für das Lernen geweckt werden kann. Prämiert werden die besten fünf Projekte mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro. Einsendeschluss für die Konzepte ist der 30. Oktober.

In der aktuellen Diskussion um Bildungsqualität werden die Möglichkeiten, Schüler fürs Lernen zu begeistern, häufig vernachlässigt. Die Initiative des Wuppertaler Unternehmers Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid und der Bergischen Universität prämiert herausragende Konzepte und Ideen. Prof. Dr. Cornelia Gräsel von der School of Education an der Uni Wuppertal: „An vielen Schulen gibt es gute Ideen, wie Lernfreude und Begeisterung von Schülerinnen und Schülern gefördert werden können.“ Sie sollen durch die Initiative „Lernfreude wecken“ in den Schulen umgesetzt und erprobt werden. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und -stufen in der Bergischen Region können bis zum 30. Oktober ein 3- bis 5-seitiges Konzept für Unterrichtsstunden oder -reihen, aber auch Ideen für den Einsatz von Medien und Materialien im Unterricht oder Themen für Exkursionen einreichen.

Aus den eingegangenen Konzepten wählt die Jury bis Ende November 2013 maximal fünf aus. Die Jurymitglieder sind Dr. Dr.h.c. Mittelsten Scheid und von der Bergischen Uni die Professorinnen Dr. Kathrin Fussangel (Fachgebiet Empirische Schulforschung), Dr. Cornelia Gräsel (Lehr,- Lern- und Unterrichtsforschung) und Dr. Kerstin Schneider (Bildungsökonomie). Die besten fünf Ideen werden spätestens mit Beginn des zweiten Halbjahres 2013/14 realisiert und mit maximal 1.000 Euro für Entwicklung und Umsetzung pro Projekt unterstützt. In der Phase der Realisierung sollen die Projekte dokumentiert und evaluiert werden. Danach werden die fünf Projekte und die Erfahrungen aus der Projektarbeit im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an der Bergischen Universität präsentiert und ausgezeichnet. Über die Vergabe des Gesamtpreisgelds in Höhe von 15.000 Euro entscheidet die Jury.

www.ifb.uni-wuppertal.de/lernfreude-wecken

Carolin Heckersbruch