Lerngelegenheit oder Zeitvertreib? Wie Jugendliche Computerspiele einschätzen
Basis ist ein mehrjähriges Projekt, das die Bergische Uni – unterstützt von der Wuppertaler Jackstädt-Stiftung – mit der Pina-Bausch-Gesamtschule, der Erzbischöflichen Sankt-Anna-Schule und der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule durchgeführt hat. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler haben teilweise eigene Berichte verfasst oder kommen in Form von Interviews zu Wort. Dabei erörtern sie u.a. Besonderheiten und motivierende Elemente verschiedener Spiele und formulieren ihre ganz persönliche Sicht auf das Thema.
Weiterer Bestandteil des Buches ist eine Einführung in die Welt der Video- und Computerspiele im Allgemeinen. In mehreren Fachbeiträgen werden Games als Kulturgut, Lerngelegenheit und Lehrmittel sowie Gamification als Trend beleuchtet.
Mauruschat, Fabian; Rürup, Matthias; Schäfer, Timothy; Schledjewski, Janine (Hrsg.): Spiel versus Leben – Wie Computerspiele unser Leben verändern. Verlag 3.0; Linz 2017. 253 Seiten; 14,90 Euro.