Lesung mit Mechthild Großmann

10.11.2017|08:11 Uhr

Die aus zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen bekannte Schauspielerin Mechthild Großmann war gestern Abend zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher kamen zur Lesung in die Universitätsbibliothek.

<span class="sub_caption"> Fotos Maren Wagner </span>

Mechthild Großmann las aus „Eine starke Blondine“ von Dorothy Parker und führte das Publikum mit ihrer unverkennbaren Stimme in das New York der 1920er Jahre.

Anschließend stellte sich die 68-Jährige – sehr zur Freude des Publikums – offen und humvorvoll den Fragen von Germanistin Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung, sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern.

Sie sprach von ihrer besonderen Verbindung zu Wuppertal und den prägenden Erfahrungen mit Pina Bausch und dem Tanztheater. Seit 1976 war sie mit Pina Bausch und dem Tanztheater verbunden. Sie trat dort letztmalig im August 2017 als Gast auf.

Einem breiten Publikum ist Großmann auch als Staatsanwältin im Tatort Münster bekannt. Neben zahlreichen Lesungen spielt sie zurzeit am Schauspiel Frankfurt in Richard III von William Shakespeare.

Lesung mit Mechthild Großmann: „Pina hat mir ein unglaublich reiches Leben geschenkt“
(www.wuppertaler-rundschau.de; 10.11.2017)