Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Margret Schriefers-Imhof gestorben

10.10.2014|12:20 Uhr

Die Bergische Universität Wuppertal trauert um die Designerin und Objektkünstlerin Margret Schriefers-Imhof. Die Mitbegründerin der Design-Sammlung Schriefers der Bergischen Universität ist Ende letzter Woche im Alter von fast 86 Jahren in Köln gestorben.

Seit den 1950er Jahren hat die gebürtige Wuppertalerin die Sammlung zusammen mit ihrem Ehemann Werner Schriefers aufgebaut und ihre Entwicklung von den ersten Anfängen bis heute entscheidend mitgeprägt, gefördert und begleitet. Bis zuletzt gehörte sie dem Kuratorium der Sammlung an und gab wesentliche Impulse für die künftige Entwicklung.

Als Meisterin im Weberhandwerk und Absolventin der Werkkunstschule Wuppertal, aus der sich später der heutige Fachbereich Design und Kunst der Bergischen Universität entwickelte, war Margret Schriefers-Imhof schon früh als Consultant Designerin für namhafte Unternehmen der Textilindustrie in der Produktionsberatung tätig. Es folgten öffentliche Ankäufe und Aufträge etwa für Raumgestaltungen, Wandbilder und Metallobjekte. Ihre Arbeiten in verschiedenen Werkgattungen wurden bis in die letzten Jahre in zahlreichen Ausstellungen gezeigt.

Mit Frau Schriefers-Imhof verliert die Design-Sammlung Schriefers der Bergischen Universität Wuppertal eine Förderin der ersten Stunde, kenntnisreiche Unterstützerin und weitsichtige Beraterin. Die Trauerfeier findet im Kolumba Kunstmuseum des Erzbistums Köln statt, in dem ebenfalls bedeutende Konvolute der Sammlungen der Familie Schriefers beheimatet sind.

Margret Schriefers-Imhof, Zitt(h)er-Thron, 2009, Metall-bepelztes Stuhlobjekt, 110x60x67.

Weitere Infos über #UniWuppertal: