Markus Reiche zum Honorarprofessor ernannt

17.08.2015|08:21 Uhr

Dr.-Ing. Markus Reiche (42), Inhaber und Geschäftsführer der QualityExperts-Managementberatung in Nürnberg, ist zum Honorarprofessor für Total-Quality-Management (TQM) an der Bergischen Universität ernannt worden. „Markus Reiche ergänzt durch seine praktischen und wissenschaftlichen Arbeiten mit Ansätzen, Methoden und Einführungsstrategien für TQM entlang der gesamten Wertschöpfungskette in idealer Weise das existierende Profil der Abteilung Sicherheitstechnik“, sagt Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schmidt, Dekan des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Sicherheitstechnik.

Bei der Urkundenübergabe an Dr. Markus Reiche, neuer Honorarprofessor für Total-Quality-Management (v.l.n.r.): Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schmidt (Dekan des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Sicherheitstechnik), Dr.-Ing. Markus Reiche, seine Ehefrau Eva Reiche sowie Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch <br /><span class="sub_caption"> Foto Denise Haberger</span>

Bereits seit 2000 arbeitet Reiche mit der Abteilung Sicherheitstechnik (Fachgebiet Produktsicherheit und Qualitätswesen unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Petra Winzer) zusammen. So hielt er zahlreiche Gastvorträge zu aktuellen Herausforderungen des Qualitätsmanagements in der betrieblichen Praxis und betreute mehrere Abschlussarbeiten sowie Klausuren. Seit 2007 hat Markus Reiche in Wuppertal einen Lehrauftrag für TQM. Bisher forschte er unter anderem zu den Themen nachhaltiges Business Excellence sowie Qualitätsmanagement in deutschen Krankenhäusern. In Zukunft will er sich mit der kulturspezifischen Gestaltung von Business Excellence im internationalen Kontext beschäftigen.

Der gebürtige Magdeburger studierte Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Heidenheim und absolvierte seinen Master of Business Administration (MBA) an der Technischen Hochschule Nürnberg. 2006 promovierte er an der Bergische Universität zum Thema „Partizipatives Veränderungsmanagement“.
Nach mehrjähriger Führungserfahrung im Mittelstand war Reiche als Teamleiter in einer Inhouse Beratung eines Großkonzerns tätig. 2008 gründete er die Managementberatung QualityExperts.

Markus Reiche ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Dr.-Ing. Markus Reiche
E-Mail m.reiche[at]qualityexperts.de