Mathematik-Studierende aus Deutschland und der Slowakei forschen gemeinsam

18.01.2013|10:02 Uhr

Zwölf Mathematik-Studierende, Doktoranden und Professoren nehmen an einem neuen Projekt zur numerischen Finanzmathematik zwischen der Bergischen Universität Wuppertal und der Comenius-Universität Bratislava teil. Leiter des Projekts ist Prof. Dr. Matthias Ehrhardt, Lehr- und Forschungsgebiet Angewandte Mathematik. Ziel der deutsch-slowakischen Kooperation ist die Konstruktion von neuen numerischen Methoden zur effektiven Lösung von nichtlinearen Black-Scholes Gleichungen.

Prof. Dr.<br />Matthias Ehrhardt<br /><font color="#cccccc">Foto Sebastian Jarych</font>

„Diese nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zur Bewertung von Optionen verfügen – im Vergleich zur klassischen linearen Black-Scholes Gleichung – über vielfältige Modelle für Transaktionskosten, illiquide Märkte, Einflüsse sehr großer Händler auf den Marktpreis sowie die Abschätzung von Investorenrisiken“, sagt Prof. Dr. Ehrhardt.

Das bilaterale Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für zwei Jahre gefördert. Es ist geplant, dass alle zwölf Projektteilnehmer für jeweils eine Woche pro Jahr zur Partner-Universität reisen, um sich dort mit den Fachkollegen auszutauschen.

Prof. Dr. Matthias Ehrhardt
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften