Mehr Unterstützung für Baustellen-Führungskräfte

03.02.2014|09:39 Uhr

Der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Baustellen-Führungskräften stand Ende Januar im Mittelpunkt des Kongresses „Bauleitung der Zukunft“ in der Handwerkskammer Düsseldorf. Vorgestellt und diskutiert wurden u.a. Ergebnisse eines Projektes der Bergischen Universität Wuppertal, das unter Leitung von Dr.-Ing. Manfred Helmus, Professor für Baubetrieb und Bauwirtschaft, durchgeführt wurde.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus

In dem Projekt „Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Baustellen-Führungskräften“ wurden über zwei Jahre umfangreiche Daten erhoben, Online-Befragungen und Expertengespräche durchgeführt. Fazit: In der Bauleitung zu arbeiten, bedeutet Stress, Hektik und stetig wachsende Anforderungen. „Da Baustellen-Führungskräfte unter Zeitdruck oft weitreichende Entscheidungen treffen müssen, um Bauprojekte unter qualitäts-, kosten- und terminlichen Gesichtspunkten zum Erfolg zu führen, gilt es ihre Arbeitssituation zu verbessern und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten“, so Prof. Manfred Helmus. Ein Teil der Tätigkeiten von Baustellen-Führungskräften wurde in der Untersuchung als delegierbar identifiziert und könnte von einer ausgebildeten Bauleitungsassistenz übernommen werden. Helmus: „Damit würden Freiräume für wichtigere Tätigkeiten geschaffen und die Baustellen-Führungskraft entlastet.“

Weiteres Ergebnis des Projekts: Auch bei einem Unikat wie einem Bauwerk lassen sich Prozesse standardisieren und Organisationsabläufe verbessern. Von den Wuppertaler Wissenschaftlern wurde eine Applikation entwickelt, die es der Bauleitung ermöglicht, Potenziale selbst zu analysieren. Darüber hinaus wurden der Einsatz und Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken untersucht. Fazit: Die Flut an E-Mails und ständige Erreichbarkeit über Mobiltelefone führen zu einer deutlichen Verlängerung der Arbeitszeit.

Das Projekt wurde finanziell unterstützt vom NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales sowie dem Europäischen Sozialfonds. Im Sommer erscheint ein Handbuch, in dem die vom Wuppertaler Projektteam entwickelten Lösungsansätze und Instrumente zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Baustellen-Führungskräften dargestellt werden. Der Kongress „Bauleitung der Zukunft“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Bauleitung im Wandel“ vom Forschungsinstitut für Beschäftigung Arbeit Qualifikation (BAQ) sowie der Hans-Böckler-Stiftung finanziert und organisiert.

www.ebbfue.de

Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus