Michael Fahlenbock ist neuer Präsident des Deutschen Sportlehrerverbands

07.05.2015|09:39 Uhr

Michael Fahlenbock, Akademischer Direktor im Fach Sportwissenschaft an der Bergischen Universität, ist zum neuen Präsidenten des Deutschen Sportlehrerverbandes DSLV gewählt worden. Der Deutsche Sportlehrerverband ist der einzige Berufsverband von Sportlehrkräften in Deutschland. Die aktuell rund 12.000 DSLV-Mitglieder unterrichten an Schulen, Hochschulen, in Vereinen und privaten Sportschulen.

<span class="sub_caption"> Foto DSLV</span>

In seiner Antrittsrede auf der Bundesversammlung Ende April stellte Michael Fahlenbock mit seiner „Agenda 2020“ konkrete Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Monate und Jahre vor. Neben Inklusion im Sportunterricht sind das u.a. der Sportunterricht in der Primarstufe und der Ausbau der Vernetzung mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs).

Nach Sportstudium, Referendariat und Schulzeit ist Michael Fahlenbock seit 1989 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sportwissenschaft und dem Hochschulsport der Bergischen Universität. Neben seiner Arbeit in der Sportlehrerbildung war er rund 20 Jahre Leiter des Wuppertaler Hochschulsports. Von 2002 bis 2009 war Fahlenbock Vorsitzender der Landeskonferenz NRW für den Hochschulsport, ab 2013 Vize-Präsident des DSLV-Bundesverbands; seit 2010 ist er bereits ehrenamtlicher Präsident des DSLV Landesverbands NRW.