Michael Kroemer im Aufsichtsrat der BAVARIA Film

19.06.2013|11:31 Uhr

Michael Kroemer, ehemaliger langjähriger Pressereferent der Bergischen Universität Wuppertal, ist in den Aufsichtsrat der BAVARIA Film GmbH, München, berufen worden, Hauptgesellschafter der BAVARIA ist der WDR.

Foto Herbert Sachs/WDR

Der 63-jährige Journalist Kroemer gehört seit 28 Jahren ehrenamtlich den Aufsichtsgremien des Senders an, nach Tätigkeit im Rundfunkrat seit über 12 Jahren dem WDR-Verwaltungsrat. Über seine 100-Prozent-Tochter WDR Media Group – die u.a. die Werbezeiten vermarktet und deren Aufsichtsratsmitglied Kroemer seit 26 Jahren ist – ist der WDR mit 34 Prozent an der BAVARIA beteiligt. Weitere Gesellschafter sind der Bayerische Rundfunk, der Südwestrundfunk, der Mitteldeutsche Rundfunk sowie die Bayerische Förderbank.

Die BAVARIA gehört zu den führenden Fernseh- und Filmproduktionsgesellschaften Deutschlands mit einem Umsatz von 248 Mio. Euro (2011). Zum Konzern gehören über 50 Tochterfirmen. Bekannte Kino-Produktionen der letzten Zeit sind „Die geliebten Schwestern“ und „Ludwig II“, TV-Produktionen „Heiter bis tödlich“, „Sturm der Liebe“, die „Rosenheim Cops“, „In aller Freundschaft“ und „Schloss Einstein“ der BAVARIA-Tochter Saxonia Media, lange der „Marienhof“ und viele „Tatort“-Folgen u.a. der Tochtergesellschaft Colonia Media.

Aufsichtsratsvorsitzende der BAVARIA ist die ehemalige WDR-Intendantin Monika Piel. Michael Kroemer war im Frühjahr 2012 nach 35 Jahren als Pressesprecher aus dem Dienst an der Bergischen Universität ausgeschieden.

www.bavaria-film.de