Mikrobiologe veröffentlicht 3. Auflage seines Lehrbuchs

24.07.2020|09:17 Uhr

Der Mikrobiologe Dr. Walter Reineke, Professor in Ruhestand an der Bergischen Universität, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Schlömann von der TU Bergakademie Freiberg die überarbeitete und aktualisierte dritte Auflage ihres Lehrbuches „Umweltmikrobiologie“ herausgebracht.

„In diesem Fachbuch werden die globalen und lokalen Umweltprobleme sowie die Beteiligung von Mikroorganismen an der Entstehung und Beseitigung dieser Probleme angesprochen. Insbesondere werden methodische, teils molekulargenetische Aspekte zur Untersuchung mikrobieller Lebensgemeinschaften berücksichtigt“, heißt es in der Verlagsbeschreibung.

Die Autoren stellen insbesondere die herausragende Rolle der Mikroorganismen in verschiedenen Stoffkreisläufen dar. Neben biochemischen Grundlagen zum Abbau von Umweltschadstoffen wird der Einsatz von Mikroorganismen in umweltbiotechnologischen Verfahren zur Reinigung von Luft, Wasser oder Boden sowie in umweltschonenden Produktionsverfahren diskutiert.

Das Buch richtet sich an Biolog*innen mit Interesse an umweltmikrobiologischen Fragen und an Studierende der Verfahrens- oder Umweltverfahrenstechnik, der Geoökologie oder Geologie sowie Studierende anderer umweltwissenschaftlicher Fachrichtungen.

Reineke, Walter/Schlömann, Michael: Umweltmikrobiologie. Springer-Verlag 2020, 647 Seiten, 44,99 Euro.

www.springer.com

Prof. Dr. Walter Reineke