Natur pur im Bergischen Land…Transferkalender 2020 zeigt Wissenschaftler*innen und Greifvögel hautnah

19.11.2019|12:06 Uhr

Greifvögel und Eulen zählen zu den faszinierendsten Vögeln. Die anmutigen Jäger bestechen durch unglaubliches Sehvermögen und ausgefeilte Jagdtechniken. In beeindruckenden Bildern zeigen jetzt zwölf Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität im kürzlich erschienenen Transferkalender Tiere, die man sonst nur aus der Entfernung kennt. Der Transferkalender ist ein Projekt des UniService Transfer; Idee, Texte und Konzept zum Kalender stammen von Uwe Blass.

Das April-Motiv: Bibliotheksdirektor Uwe Stadler mit Weißkopfseeadler Goliath.<br /><span class="sub_caption">Foto Sebastian Jarych.</span>

Nach dem erfolgreichen Start des Kalenders 2019 fiel die Entscheidung bei der Suche nach dem Besonderen für 2020 auf die „Könige der Lüfte“ aus der unmittelbaren Nachbarschaft: Auf einem Areal in der Nähe der Ronsdorfer Talsperre – nicht weit von der Bergischen Universität entfernt – präsentiert die Falknerei Bergisch Land seit 2004 in Flugshows, Wanderungen und Fütterungen, faszinierende, heimische Greifvögel und Eulen. Dort entstanden auch die eindrucksvollen Fotos für den Transferkalender. Fotografiert wurden die Forscher*innen und ihre Greifvögel von Sebastian Jarych. Der Fotograf studierte an der Bergischen Universität, seine beruflichen Schwerpunkte sind die Porträt- und Reportage-Fotografie.

Im Transferkalender 2020 sind auf den jeweiligen Rückseiten der Monatsblätter die dazugehörigen Transfergeschichten über die abgelichteten Forscher*innen – auf der „Jagd nach Erkenntnissen“ – sowie weitere Informationen zu den entsprechenden Vögeln zu finden. Seit 2016 zeigt der UniService Transfer mit den „Bergischen Transfergeschichten“ beispielhaft, wie sich Forscher*innen mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.

www.transfer.uni-wuppertal.de/de/transfergeschichten.html

Uwe Blass