Netzwerktreffen von Vertretern der NRW-Hochschulsporteinrichtungen

17.12.2015|16:05 Uhr

Gaby Maass vom Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal hat gemeinsam mit Heike Breuer vom Unisport Köln eine zweitägige Veranstaltung zum Thema „Group-Fitness Kurse im Hochschulsport“ inhaltlich vorbereitet und moderiert.

Gaby Maas (links) vom Wuppertaler Hochschulsport war Mit-Organisatorin<br />eines Workshops in Köln.

Erstmalig trafen sich Anfang dieser Woche in Köln hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulsporteinrich-
tungen in NRW und tauschten sich intensiv über verschiedene Aspekte zu diesem Thema aus.

Teilgenommen haben insgesamt zehn Verantwortliche für den Bereich Gruppenfitness von den Hochschulen in Aachen, Bochum, Bonn, Duisburg-Essen, Köln und Wuppertal.

Schwerpunkte des ersten Netzwerkes waren u. a. Qualifikationen und Kompetenzen der Übungsleiter im Hochschulsport, Kursleiter-Management sowie Organisation, Administration und Qualitätssicherung.

„Das Netzwertreffen war eine absolute Bereicherung für alle. Wir haben uns sehr offen über die Gegebenheiten an den einzelnen Standorten ausgetauscht und vor allem festgestellt, dass wir alle die gleichen Probleme in diesem Bereich haben“, so das Fazit von Katrin Bührmann, Leiterin des Wuppertaler Hochschulsports und 2. Vorsitzende der Landeskonferenz NRW für den Hochschulsport, Bildungskommission.

www.hochschulsport.uni-wuppertal.de