Neu: Forschungsprojekt untersucht Kindheit in Pflegefamilien

05.03.2014|11:56 Uhr

Prof. Dr. Heinz Sünker und Dr. Thomas Swiderek, Sozialpädagogen an der Bergischen Universität Wuppertal, beschäftigen sich in einem aktuellen Forschungsprojekt mit dem Leben und Erleben von Kindern in Pflegefamilien. „Im Fokus steht die Frage, wie Kinder das Leben in ihren neuen (Pflege-)Familien subjektiv wahrnehmen und deuten“, erklärt Prof. Sünker. Das Projekt wird vom Land Nordrhein-Westfalen mit knapp 200.000 Euro für drei Jahre gefördert.

Dr. Thomas Swiderek und Prof. Dr. Heinz Sünker<br /><span class="sub_caption">Foto Friederike von Heyden</span>

„In vielen Fällen kommen die Kinder aus Familien mit erheblichen Problemen, viele Kinder sind traumatisiert und müssen nun neue Beziehungsgefüge aufbauen. Das sind große Anforderungen für die Kinder, ihre leiblichen Eltern und für die Pflegeeltern“, so Thomas Swiderek. „Dazwischen steht das Jugendamt, das laut Sozialgesetzbuch die Aufgabe hat, die Kinder zu schützen, die Eltern der Herkunftsfamilie zu stabilisieren und die Pflegefamilie in ihrer Arbeit zu unterstützen.“

Sünker und Swiderek erforschen die subjektive, kindliche Wahrnehmung mittels Bild- und Fotoanalysen. Außerdem erarbeiten sie Konzepte und Qualitätskriterien zur Krisenbewältigung kindlicher Gewalterfahrungen. Das Forschungsprojekt schließt inhaltlich an aktuelle Entwicklungen innerhalb der neuen Kindheitsforschung sowie an aktuelle Debatten um Kinderrechte, Kinderpolitik, Kinderschutz und die Anerkennung von Kindern als ‚Akteure und Experten ihres Lebens’ an. Ergebnisse des Projekts sollen in die gegenwärtige Diskussion in der Kinder- und Jugendhilfepolitik einfließen. „Diesen Transfer soll ein mit Wissenschaftlern und Fachexperten aus Verbänden, Landesverwaltungen, Landesjugendämtern und kommunalen Jugendämtern besetzter Beirat unterstützen“, so Swiderek.

Prof. Dr. Heinz Sünker
Telefon 0202/439-2295